Forchheimer Shotokan-Karatekas erfolgreich beim „Best Fighter Cup“
Zum nunmehr 9. Mal war Elsenfeld Austragungsort des Internationalen Best Fighter Cup. Über 500 Karatekas waren in den kleinen Ort im nördlichen Odenwald gereist um ihre Besten zu erkämpfen. 6 Kämpfer des 1.Shotokan Karate Zentrums Forchheim hatten ihre Teilnahme gemeldet. Die Geschwister Nova und Livia Lowry, die Geschwister Milena und Rosen Stefanov sowie Andreas Polster und Hans Rosemann. Viele Kaderathleten aus der gesamten Republik nutzten diese Veranstaltung als Test für die in 2 Wochen in Bielefeld stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Somit war ein hohes Niveau dieser Wettkämpfe zu erwarten.
Den Anfang machten die Beiden „reifen“ Jahrgänge Polster und Rosemann in der Disziplin Kata. Andreas Polster hatte eine schwere Gruppe erwischt und landete am Ende auf einem respektablen 4. Platz. Hans Rosemann in der etwas leichteren Gruppe erreichte das Finale und stand wieder einmal einem Bamberger gegenüber, dieses Mal allerdings nicht Sadlauskas sondern Berthold Pfohlmann.
In seiner Final Kata erwischte Rosemann einen rabenschwarzen Tag, mit einem kapitalen Fehler verlor er das Finale und landete so auf Platz 2.
In Kumite waren nun „jüngeren“ Jahrgänge am Start. Livia Lowry kämpfte wie immer sehr beherzt, hatte aber starke Gegnerinnen und erkämpfte sich trotzdem mit großem Einsatz einen sehr guten 3. Platz. Ihre Schwester Nova setzte noch einen drauf und stand nach einem hart umkämpften Finale auf Platz 2. Bemerkenswert die Veränderung die bei Nova zu beobachten war, sie kämpft mittlerweile sehr viel umsichtiger und strategischer als früher und das zahlt sich aus.
Dann waren Milena und Rosen Stefanov an der Reihe. Und obwohl Milena an diesem Tag nicht in Bestform war, erreichte sie das Finale, verlor zwar nach großartigem Kampf, wurde aber damit verdient 2.
Auch Rosen hatte an diesem Tag etwas Probleme und kam nur sehr schwer in seine Kämpfe. Mit ein wenig Glück schaffte er aber dann doch den 3. Platz.
Den Höhepunkt setzte aber dann zum Schluss Nova Lowry. Sie war für das Kumite Team des Bayerischen Karate Bundes nominiert und diese Team konnte sich nach fulminanten Auftritten in allen Kämpfen, den 1. Platz souverän sichern.
Insofern standen 5 von 6 Forchheimern auf dem Treppchen und brachten Medaillen mit nach Hause.
Neueste Kommentare