Familiennachmittag im Fränkische Schweiz-Museum

Sonntag, 1. September, sollte man sich unbedingt vormerken. Denn an diesem Tag ist das Museum in Tüchersfeld ganz auf die jungen Besucher eingestellt. Von 13 bis 17 Uhr können die Furchtlosen auf Geistersuche gehen, die Forscher Ammoniten gießen, die Künstler Steine bemalen und Beutel nähen. Wer will, kann sich einen eigenen Button prägen – wie ein echter Profi – oder sich beim Kinderschminken in einen Indianer, eine Prinzessin, einen wilden Löwen und weiteres mehr verwandeln. Außerdem ist der Museumsinnenhof Startpunkt für viele bunte Luftballons, die im Rahmen eines Wettbewerbs auf die Reise geschickt werden.

Vorgestellt wird an diesem Tag auch unser neues Museumsmaskottchen, das auf der Facebook-Seite des Museums im Laufe des August aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt werden kann. Noch ist der neue „Bewohner“ namenlos. Das Team vom Museum hofft aber, dass an diesem Tag viele Vorschläge in der Sammelbox landen. Denn der schönste und originellste Name wird vierzehn Tage später am Handwerkermarkt (14./15. September) verkündet. Der Namenspate/die Namenspatin werden selbstverständlich dazu eingeladen und bekommen als Dankeschön aus eine kleine Überraschung. Mehr wird noch nicht verraten.

Am Familiennachmittag ist der Eintritt frei und auch der Museumsbesuch kostenlos.

Informationen

Näheres zu den Veranstaltungen des Museums erfahren Sie auf der Webseite (www.fsmt.de) sowie auf Facebook. Die Mitarbeiter stehen für weitere Fragen telefonisch (Tel. 09242/7417090) unter oder per mail (info@fsmt.de) zur Verfügung.

Über das fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld

Das Regionalmuseum Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld bei Pottenstein besteht seit 1985 und ist Mitglied des Museumsverbundes „Museen der Fränkischen Schweiz“. In seinen zahlreichen Räumen präsentiert das Museum Dauerausstellungen zu Themen wie Erdgeschichte, Archäologie, Landwirtschaft, Geschichte, Volksfrömmigkeit, Trachten und Handwerk. Eine Besonderheit ist die originale Synagoge aus dem 18. Jahrhundert.