Fledermausnacht auf Schloss Thurn

Ein Ausflug in den Abend mit lustigen Spielen für Kinder und mit interessanten Informationen, spannender Tierbeobachtung im Schloßpark

Die Veranstaltung “Fledermausnacht” oder global “International Batnight” will den Menschen das freundliche Zusammenleben mit dieser geheimnisumwitterten Tierart nahe bringen. Ob nächtliches Vorbeihuschen im Garten oder gar heimliches Mitbewohnen im Dachstuhl, die Fledermäuse sind uns Menschen gar nicht so fern. Die Fränkische Schweiz mit ihren Tälern, Höhlen und Gewässern ist reich an Fledermaus-Lebensraum. 18 Fledermausarten von den insgesamt 25 in Deutschland lebenden wurden in der Fränkischen Schweiz schon nachgewiesen.

Wie wir den Fledermäusen begegnen, wird auf der diesjährigen Fledermausnacht ein zentrales Thema sein. Die Beobachtung der nächtlichen Jäger anhand ihrer Ultraschall-Ortungsrufe gelingt mit elektronischen Geräten wie zum Beispiel dem Batdetektor. Dieser macht den Ultraschall hörbar. Für die wissenschaftliche Auswertung können die Rufe auch mit entsprechenden Geräten aufgezeichnet werden, worüber berichtet wird. Das im Landkreis laufende Projekt „Fledermaus-Monitoring Stadt und Landkreis Forchheim“ gewinnt so wertvolle Information über die Artenvielfalt an Fledermäusen.

Nicht immer geht im Fledermaus-Leben alles glatt. Und so gibt es auch gestrandete Tiere, welche in liebevoller Pflege aufgepäppelt werden. Eine Fledermaus-Pflegerin wird aus ihrer Arbeit berichten.

Im Spiel der nächtlichen Orientierung mittels Ultraschall und Nahrungssuche können Kinder sich als Fledermaus fühlen. Und auch die eigene Erfahrung bei der abschließenden Beobachtung der Tiere mit dem Batdetektor bleibt unvergesslich. Bastelarbeiten zum Fledermaus-Thema und der Bau eines Fledermauskastens wird an Ständen angeboten. Darüber hinaus gibt es Literatur zum Schmökern. Und wenn ein Kind als Fledermaus dekoriert kommt, winkt ein kleines Präsent vom Park.

Nur wenn die Fledermäuse uns Menschen zum Freund haben, können sie überleben. Ihre Nahrung, Insekten und Käfer, darf nicht gedankenlos durch chemische Spritzmittel vernichtet werden. Ihre Wohnung im Wald, in Spalten und Spechthöhlen in alten dicken Bäumen, darf nicht ausnahmslos der Säge anheim fallen. Ein Quartier im Dachstuhl großer Gebäude und Scheunen sollte geduldet werden. Auch Fledermauskästen können helfen. Und zur Freude von Mensch und Tier kann ein Garten geraten, wenn es dort üppig blüht und die Insekten sich tummeln, ein “Garten für Fledermäuse”.

Ein weiteres Highlight ist das Fledermauszentrum Schloß Thurn, welches den ganzen Abend zum Besuch geöffnet ist, mit seinen Ausstellungen und seinem interessanten Film. Dort können die älteren Kinder im Zuge einer Rallye ihr Wissen über die Fledermäuse schärfen.

Das Gelingen der Veranstaltung liegt in den Händen von mehr als 10 ehrenamtlichen Aktiven und der großzügigen Unterstützung durch den Erlebnispark Schloß Thurn.

Fledermausnacht am 30.8.2019

  • Beginn 18:30 Uhr
  • Ende 21:30 Uhr
  • Ort: Erlebnispark Schloß Thurn
  • Eintritt frei ab 18:15 Uhr