Neues Mitglied beim „Ernteerlebnis“

Ein neues Mitglied als Gastgeber beim Projekt „Ernteerlebnis“ konnte 1. Vorsitzende Michaela Engelhardt begrüßen. Die Brennerei Salb aus Oberehrenbach heißt ab sofort neue Gäste willkommen.

1. Vorsitzende Michaela Engelhardt, Wirtschaftsförderer Andreas Rösch, Ehepaar Paula und Otto Salb mit Enkelkindern

1. Vorsitzende Michaela Engelhardt, Wirtschaftsförderer Andreas Rösch, Ehepaar Paula und Otto Salb mit Enkelkindern

Das Ehepaar Salb betreibt eine Brennerei und Gasthof in langer Familientradition. Die diesjährige Saison der Erntehelfer geht so langsam dem Ende entgegen. Erwachsene können als Helfer bei der Ernte und Pflanzenpflege, bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse unsere heimischen Obsthöfe unterstützen. Als Dank für ihre Mithilfe erhalten sie Kost und Logis umsonst bereitgestellt. Sie wohnen bei einem Obstbaubetrieb in der Fränkischen Schweiz und lernen so vor Ort die ganze Vielfalt der landwirtschaftlichen Arbeit kennen.

Die Idee entstand in Südtirol und wurde durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim mit Hilfe eines EU-Projektes als Ernteerlebnis Fränkische Schweiz umgesetzt. Rund 30 Erntehelfer sind dieses Jahr bisher im Rahmen des Projektes in die Fränkische Schweiz gekommen.

Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.ernteerlebnis.de