„ReBelCanto“ wieder in Weißenohe – böhmische Musikalität pur!
Am Samstag, den 21.Sept. um 19 Uhr 30 ist im Rahmen des Igensdorfer Kultursommers das tschechische Vokal- und Instrumentalensemble ReBelCanto in der St. Bonifatiuskirche in Weißenohe nach 2 Jahren Pause mit neuem Programm wieder zu Gast.
ReBelCanto – das sind 15 überwiegend junge Vollblutmusiker, die sich größtenteils aus Studenten der Endsemester der Akademie der schönen Künste in Prag und des Konservatoriums in Pardubice zusammensetzen. Dieses junge tschechische Ensemble ist indessen ein Begriff für sehr lebendige Musikdarbietungen von hoher Qualität und enormer Vielseitigkeit (dargeboten in hervorragenden vokal-instrumentalen Eigenarrangements von Miroslaw Raichl (+), Petr Hostinsky und Martin Kudrna). In Weißenohe werden neben „klassischer“ Kirchenmusik wie Vertonungen von Orlando di Lasso oder Martin Kudrna (Uraufführung im LK Forchheim von Kyrie, Gloria und Sanctus aus seiner 2018/19 neu entstandenen a capella Messe „Missa naturalis“) auch populäre Gospels und Spirituals sowie der Schlußchor aus Bachs Bauernkantate zu hören sein. Des weiteren aber auch Duette aus Opern von Smetana, klangschöne Vertonungen böhmischer und mährischer Volkslieder oder auch mal ein Chanson oder eine Musicalvertonung.
Jeder dieser Musikerinnen und Musiker beherrscht seine Stimme sowie ein oder mehrere Instrumente vorzüglich und alle zusammen wachsen unter der Leitung von Martin Kudrna vom Konservatorium Pardubice zu einem unvergleichlichem Ganzen zusammen. Mit dabei im Konzert ist auch Kultursommerleiter Frank Herdegen an der Schukeorgel, der das klangprächtige Präludium mit Fuge D-Dur von Dietrich Buxtehude sowie die spritzige Popserenade von Michael Schütz zu diesem Abend beisteuern wird. Die kurzweilige Moderation des Konzertabends durch das Ensemblemitglied Bronislav Vávra erfolgt in deutsch, der Eintritt zu diesem Musikhighlight ist frei – Spenden sind sehr willkommen.
Herzliche Einladung ergeht insbesondere an alle regionalen Chöre, sich dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis mit jungen dynamischen Stimmen und Instrumentalisten, die im guten Dutzend problemlos die große Weißenoher Barockkirche akustisch zu füllen vermögen, nicht entgehen zu lassen !
Neueste Kommentare