Orchesterkonzert in der Bayreuther Panzerhalle

Shootingstar Oksana Lyniv dirigiert das Youth symphony Orchestra of Ukraine

Im Rahmen des 69. Festival junger Künstler Bayreuth gibt das Youth symphony Orchestra of Ukraine unter der Leitung der international gefeierten Dirigentin Oksana Lyniv ein Orchesterkonzert am Freitag, 16. August 2019, um 19 Uhr in der Panzerhalle in Bayreuth.

Die Besucher werden fasziniert sein von Oksana Lynivs Dirigat, die weltweit als Shootingstar der weiblichen Dirigentenszene gehandelt wird. Sie gründete 2016 nach dem Vorbild des Bundesjugendorchesters das Youth symphony Orchestra of Ukraine, das aus 84 jungen Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Ukraine besteht. Die jungen Künstler werden hier zu hören sein unter anderem mit Rimski-Korsakows „Scheherazade“, Franz Liszts Konzert Nr. 1 für Klavier und Orchester und Mykola Lysenko, Ouvertüre zur Oper „Taras Bulba“.

Als Solistin am Klavier spielt die erst 14-jährige Krystyna Mychailychenko, die von sich selbst sagt „Musik ist mein Leben“. Sie hat früh begonnen, die Bühnen Europas durch ihre außergewöhnliche künstlerische Begabung zu erobern. Die ukrainische hoch talentierte Pianistin nahm bereits an zahlreichen Festivals und Wettbewerben teil. Ob Rachmaninow, Chopin oder Beethoven, ob kleinere Bach-Sonaten oder riesige Liszt-Klavierkonzerte, dem Wunderkind Mychailychenko „macht es einfach Spaß“.

Sie tritt oft mit dem Youth symphony Orchestra of Ukraine unter der Leitung der jungen Oksana Lyniv auf, die es nach ihrem Studium, in ihrer Heimat Ukraine und in Deutschland, ganz weit nach oben gebracht hat! In ihrer Zeit als Chefdirigentin der Grazer Philharmonie und der Oper Graz klang das musikalische Echo ihrer Arbeit rasch in die internationale Musikwelt. Oksana Lynivs Dirigat – das ist ungeheure Energie und Kraft, das ist Konzentration und Herz! Streng und enthusiastisch arbeitet sie mit den jungen Musikern des Youth symphony Orchestra of Ukraine.

Das Orchester tritt auch im Rahmen anderer Festivals auf, wie zum Beispiel LvivMozArt, Beethovenfest Bonn und Young Euro Classic in Berlin mit Standardwerken der Weltklassik – wie L. v. Beethoven, F. Liszt und P. Tschaikowski. Ein besonderer Schwerpunkt liegt jedoch auf der Musik ukrainischer Komponisten, wie V. Hubarenko, E. Stankowitsch und M. Skoryk.

Karten gibt es in der Theaterkasse Bayreuth und vor Ort an der Abendkasse.

„Den Preis bestimmen Sie selbst. Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist“.

Zur Information: Dirigentin Oksana Lyniv wirkt im August 2019 mit ihrem Orchester auch in der Akademie des 69. Festival junger Künstler Bayreuth an mehreren Workshops „Ton für Ton“ mit. In diesem Projekt werden Proben- und Konzertmitschnitte in Zusammenarbeit mit Toningenieuren unter der Leitung von Prof. Dagmar Birwe und Dr. Vladimir Ivanoff aufgenommen. Und das ist neu: Das Publikum kann nach Anmeldung unter Telefon 0921 9800444 daran teilhaben.

Weitere Informationen findet man unter www.youngartistsbayreuth.com