Trotz Hitze genügend Trinkwasser für Forchheim
Die meteorologischen Aufzeichnungen weisen bereits in diesem Jahr darauf hin, dass der Sommer wieder trocken und warm war und offensichtlich auch bleibt. Wie im vergangenen August wirkt sich auch längere Hitze undTrockenheit auf das Grundwasser aus. Die Stadtwerke Forchheim können den Forchheimer Bürgerinnen und Bürger versichern, dass die Trinkwasserversorgung für Forchheim gesichert ist.
Vorrauschauendes Handeln und gute Zusammenarbeit
Die Stadtwerke Forchheim investieren jährlich in die Trinkwasserversorgung der Stadt. Neue Wasserleitungen reduzieren kontinuierlich Rohrbrüche und somit den Wasserverlust. Gleichzeitig arbeiten sie eng mit den Landwirten im Wasserschutzgebiet Zweng zusammen. Darüber hinaus verfügt Forchheim über 9 Flachbrunnen und 4 Hochbehälter, sodass dieses komplexe Zusammenspiel zu einer sicheren Trinkwasserversorgung führt.
Regelmäßige Kontrollen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Forchheim kontrollieren in regelmäßigen Abständen, bei einer Hitzeperiode sogar in noch engeren Zeitfenstern, den Grundwasserpegel sowie die Wasserspeicher in den Hochbehältern. Diese Kontrollen stellen sicher, dass bei kurzzeitig höherem Wasserverbrauch eine manuelle Förderung des Wassers aus den Brunnen vorgenommen werden kann, um Engpässe in der Versorgung vorzubeugen.
Die Trinkwasserversorgung der Stadtwerke ist gesichert und wird stetig überwacht. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass ein sparsamer und ressourcenschonender Umgang mit dem Lebensmittel Nummer eins immer eine gute Sache ist und zur Nachhaltigkeit beiträgt.
Neueste Kommentare