Nationalparkfest in Untersteinbach ein voller Erfolg

Frau Petra Bogner, ihr Mann Dr. Walter Bogner, (1200 und 1201 ste Mitglieder), gewürdigt von Dr. Liebhard Löffler 1. Vorsitzender, daneben Dr. Georg Sperber Ehrenmitglied.
Frau Petra Bogner, ihr Mann Dr. Walter Bogner, (1200 und 1201 ste Mitglieder), gewürdigt von Dr. Liebhard Löffler 1. Vorsitzender, daneben Dr. Georg Sperber Ehrenmitglied.

Das Nationalparkfest des Vereins Nationalpark Steigerwald in Untersteinbach fand große Resonanz. Der 1. Vorsitzende Dr. Liebhard Löffler begrüßte über 200 Besucher, die sich auf dem Anwesen des Künstlers und Bildhauers Manfred Reinhart eingefunden hatten und betonte: „ Es ist schon lange mein Wunsch und das Ziel unseres Vereins, dass im Steigerwald zwischen den Kulturerbe Städten Bamberg und Würzburg ein Waldgroßschutzgebiet als Weltnaturerbe und Nationalpark ausgewiesen wird. Vor unserer Haustüre hätten wir dann einen weltweit anerkannten Besuchermagneten mit großem Potenzial zur Stärkung unserer regionalen Wirtschaftskraft, von der ganz Franken profitieren könnte. Was mir aber ebenso am Herzen liegt: Wir hätten einen ursprünglichen, intakten Staatswald mit vielen bedeutsamen Funktionen, wie beispielsweise ein letztes Rückzugsgebiet für viele Tiere und Pflanzen, Wasserspeicher, Sauerstoffspender, Klimabewahrer, ein Ort der Ruhe, Erholung und Schönheit, ein Treffpunkt von Wanderern und ein Mittelpunkt für Naturbegeisterte und nicht zuletzt auch für Natur liebende Jäger. Wir alle würden stark profitieren.“

Anschließend ließ Löffler die Entwicklung des Vereins seit seiner Gründung im Juni 2014 in den Gasträumen des Gasthauses Hirschbräu in Untersteinbach Revue passieren: In den fünf Jahren seit Bestehen des Vereins seien über 100 Veranstaltungen, Exkursionen und Führungen durchgeführt, tausende Informationsgespräche vorgenommen und zahlreiche Initiativen gestartet worden. Der Vorsitzende erwähnte die Veranstaltungsreihe „Faire Chance für den Steigerwald“, die Aktion „Vitaminspritze für den Steigerwald“, erinnerte an das „JA“ zum Nationalpark , wo 160 Befürworter auf einer Wiese im Steigerwald ein JA bildeten als Signal für die Politik, endlich ihre Blockadehaltung aufzugeben. Mittlerweile habe der Verein über 1200 Mitglieder. Löffler stellte den Besuchern das Ehepaar vor, das sich als das 1200ste und 1201ste Mitglied angemeldet hat.

Die Besucher nutzten die Fachkompetenz, die die verschiedenen Stände aufwiesen, wie beispielweise Greenpeace, Freundeskreis, kleiner Frauenkreis, Imkerverband, Aktionsbündnis Steigerwaldbahn, oder eine Igelauffangstation und ein Fotostudio mit beeindruckenden Naturimpressionen aus Franken. Der Künstler Manfred Reinhart öffnete seine Galerie hochkreativer Exponate. Manche Besucher nahmen sich die Zeit, das Kunstwerk „Umkehrbaum“ auf einer nahegelegenen Wiese zu besichtigen. Ein auf den Kopf gestellter Baum, der signalisiert, dass etwas Grundlegendes verkehrt läuft und zur Umkehr drängt. Der Gedankenaustauch Gleichgesinnter und das leibliche Wohl kamen bei stimmungsvoller Life- Musik auch nicht zu kurz. Die Vorsitzenden Liebhard Löffler, Florian Tully und Ingrid Michel dankten den Besuchern für ihr Kommen und die anregenden Gespräche, und appellierten an die Politiker, dem Steigerwald eine Chance zu geben. Besonders dankte der Vorstand Dr. Georg Sperber für seine fachliche Unterstützung und sein großes Engagement.