Highlights der 70. Kulmbacher Bierwoche
Festumzug von Kulmbacher Brauerei zum Stadl am Sonntag, 28. Juli 2019
Die Kulmbacher Bierwoche gilt als größtes traditionelles Bierfest, das ohne Fahrgeschäfte auskommt und stattdessen durch den einzigartigen bierigen Genuss besticht. Besuchern wird jedes Jahr aufs Neue ein hervorragendes Programm geboten. Zu den Highlights in diesem Jahr zählen der Fanclub-Umzug am Sonntag, der Generationennachmittag am Dienstag sowie der Besuch des 1.FC Nürnberg am Freitag.
Gemeinsam in den Stadl: Der Festumzug
Am ersten Sonntag der Bierwoche ist ganz Kulmbach auf den Beinen. Fanclubs, Stammtische und Kirmes/Kerwa-Gruppen versammeln sich schon frühmorgens auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei in der Lichtenfelser Straße. Ab 11.00 Uhr beginnt das Spektakel: Sämtliche Teilnehmer schließen sich zu einem großen bunten und fröhlichen Festumzug zusammen. Dabei lassen sich die Teilnehmer stets neue Ideen zu ihren Kostümierungen einfallen und präsentieren auch immer wieder originelle und eindrucksvolle Standarten Rund 1000 Personen haben sich angemeldet, wobei einige Vereine sogar extra aus Ländern wie Italien, Holland oder Großbritannien anreisen. Für viele Kulmbacher und Gäste der Bierwoche gehört der Festzug durch die Stadt zu einer liebgewordenen Tradition, der sie am Straßenrand applaudierend beiwohnen. Der Festzug führt über die Pestalozzistraße und den Kressenstein zum Holzmarkt. Von dort geht es über die Klostergasse zum Marktplatz und über die Spitalgasse direkt ins Bierparadies – dem Stadl. Im Bierzelt angekommen folgt nach kurzer Begrüßung der Teilnehmer die Preisverleihung der schönsten Standarten und der originellsten Trinksprüche.
Volksmusik für Jedermann
Am Dienstag folgt ab 11:30 mit dem Generationennachmittag schließlich ein Event das von Jung und Alt gleichermaßen geschätzt wird. Hier werden von den Lokalmatadoren „Safari“, sowie von den im deutschsprachigen Raum äußerst erfolgreichen „Geschwister Niederbacher“ und dem dreimaligen Gewinner und somit erfolgreichsten Teilnehmer des Grand Prix der Volksmusik „Rudy Giovannini“, volkstümliche Schlager, Oldies und Popmusik der Extraklasse aufgeboten, die zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen einladen. Moderiert wird der Nachmittag von keinem Geringeren als Rainer Ludwig, der sich in diesem Musikgenre bestens auskennt, mit vielen Künstlern befreundet ist und bis vor kurzem auch noch als Rundfunkmoderator tätig war. Der Preis pro Eintrittskarte für diese Veranstaltung, bei der die Stars auch bereitwillig für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen, beträgt 10,00 Euro. Im Preis inbegriffen sind ein Verzehrgutschein im Wert von 2,50 Euro und eine halbe Biermarke im Wert von 4,35 Euro. Ermöglicht wird dieser Spitzenpreis durch die finanzielle Förderung und Kooperation der Partner des Bierfests zu denen, neben der Kulmbacher Brauerei, die VR Bank Kulmbach Mitte, die Sparkasse Kulmbach-Kronach, die Stadt und der Landkreis Kulmbach zählen, welche auf diese Weise ihren Dank vor allem an die ältere Generation aussprechen.
Die Eintrittskarten können noch in den Filialen der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der VR Bank Oberfranken Mitte erworben werden.
Der CLUB zu Gast auf der Bierwoche
Für Fußballfans und insbesondere Anhänger des 1. FC Nürnbergs bietet der Bierwochen-Freitag ein absolutes Highlight und sollte als Besuchstag eingeplant werden. Denn der CLUB hat sich mit einigen Spielern des aktuellen Profi-Kaders für den frühen Abend angekündigt. Für Fans besteht dementsprechend die Möglichkeit, ihre Idole im Stadl hautnah zu erleben, kennenzulernen und mit diesen zu feiern.
Neueste Kommentare