Blick über den Zaun: Nürnberger Klassik Open Air 2019 – Live mit BR-KLASSIK

Ende Juli heißt in Nürnberg: Zeit für die beiden größten Klassik Open Air-Konzerte Europas! Auch 2019 begleitet BR-KLASSIK die beiden Großevents, die jedes Jahr jeweils bis zu 70.000 Besucher in den Luitpoldhain ziehen, auf vielen Plattformen. Am Sonntag, 21. Juli, ist der Hörfunk live beim Klassik Open Air-Debüt der neuen Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz mit der Staatsphilharmonie Nürnberg dabei. Das zweite Konzert mit Kahchun Wong, dem Chefdirigenten der Nürnberger Symphoniker, am Samstag, 3. August überträgt BR-KLASSIK ebenfalls live im Hörfunk, im Video-Livestream auf br-klassik.de und auf Facebook – sowie als Aufzeichnung im BR Fernsehen und in 3sat, dem Programm von ZDF, ORF, SRF und ARD.

„Blue Note“ mit der Staatsphilharmonie Nürnberg unter Leitung von Joana Mallwitz

Unter dem Motto „Blue Note“, dem wichtigsten „Gewürz“ der Jazz- und Blues-Harmonik, dirigiert und moderiert Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz am Sonntag, 21. Juli, um 20.00 Uhr Musik aus Amerika. Ihr zur Seite stehen zwei junge, hochkarätige Solisten: der deutsche Pianist Michail Lifits, der 2009 beim Busoni-Wettbewerb alle 1. Preise gewann, und der Wiener Klarinettist Andreas Ottensamer, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker und weltweit gefeierter Star.

Auf dem Programm stehen u.a. Gershwins „Rhapsody in Blue“, die Symphonischen Tänze aus Bernsteins „West Side Story“, Artie Shaws Klarinettenkonzert und Dvořáks „Largo“ aus seiner Symphonie „Aus der neuen Welt“.

BR-KLASSIK – Studio Franken überträgt ab 20.00 Uhr live und in Surroundtechnik im Hörfunk aus dem Nürnberger Luitpoldhain. In der Konzertpause gibt es ein Interview von Ursula Adamski-Störmer mit Joana Mallwitz und Andreas Ottensamer.

„Europa über alle Grenzen“ mit den Nürnberger Symphonikern unter Leitung von Kahchun Wong

Ganz im Zeichen Europas steht der Abend am Samstag, den 3. August, wenn sich Tschaikowsky mit seinen Rokoko-Variationen vor Mozart verneigt und Jean-Baptiste Arban mit seinen brillanten Variationen über den „Karneval in Venedig“ Verdi huldigt. Weltklasse-Solist in beiden Werken ist der russische „Paganini der Trompete“, Sergei Nakariakov. Zugleich starten die Nürnberger Symphoniker beim Klassik Open Air das digitale Mitmachprojekt „Pachelbel 4.0 – Musik über alle Grenzen“, das in Kooperation und als Ko-Produktion mit BR-KLASSIK – Studio Franken entstand.

In der Konzertpause begrüßt Moderator Roland Kunz Kahchun Wong und Sergej Nakarjakov live als Interview-Gäste auf der roten BR-KLASSIK-Couch.

Neben der Live-Übertragung in BR-KLASSIK/Hörfunk und dem Video-Livestream auf br-klassik.de kann man den Abend auch im Facebook-Livestream verfolgen.

BR Fernsehen zeigt am Sonntag, 4. August, um 22.45 Uhr eine Aufzeichnung des Konzerts, 3sat, das Programm von ZDF, ORF, SRF und ARD, sendet es am Sonntag, 11. August um 10.55 Uhr.

Die Übertragungen des Nürnberger Klassik Open Air im Überblick:

Sonntag, 21. Juli 2019, 20.00 Uhr – live

BR-KLASSIK/Hörfunk: Liveübertragung in surround mit der Staatsphilharmonie Nürnberg unter Leitung von Joana Mallwitz

Samstag, 3. August 2019, 20.00 Uhr – live

BR-KLASSIK/Hörfunk: Liveübertragung in surround mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Kahchun Wong

Video-Livestream auf www.br-klassik.de

(anschließend als Video on demand abrufbar auf br-klassik.de/concert)

Liveübertragung auf Facebook (www.facebook.com/brklassik und www.facebook.com/BRFranken)

Sonntag, 4. August 2019, 22.45 Uhr, BR Fernsehen

Aufzeichnung des Konzerts vom 3. August mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Kahchun Wong

Sonntag, 11. August 2019, 10.55 Uhr, 3sat

Aufzeichnung des Konzerts vom 3. August mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Kahchun Wong in 3sat, dem Programm von ZDF, ORF, SRF und ARD

Weitere Informationen unter: www.br-klassik.de