45 Jahre Dampfbahn – großes Eisenbahnfest mit Oldtimertreffen am 14. Juli in Ebermannstadt

Dampflok "Nürnberg". Foto: Alfred Trabert
Dampflok "Nürnberg". Foto: Alfred Trabert

1974 wurde die Dampfbahn gegründet, 1983 die erste Dampflok „Nürnberg“ in Betrieb genommen. Anlass genug, das 45-jährige Vereinsjubiläum mit dem Bahnhofsfest in Ebermannstadt zu feiern! Nach dem Motto „Oldtimer der Straße treffen Oldtimer der Schiene“ haben sich über 100 Besitzer historischer Straßenfahrzeugen auf zwei, drei oder vier Rädern angemeldet und finden sich rund um den Bahnhof Ebermannstadt zum Oldtimertreffen ein.

DFS Oldtimerfest 2015. Foto: Stephan Schäff

DFS Oldtimerfest 2015. Foto: Stephan Schäff

Aus Nah und Fern geben sich die Oldtimer ein Stelldichein mit den historischen Fahrzeugen der DFS. Ältester Teilnehmer bei den Straßenfahrzeugen ist ein „Ford T“ aus dem Baujahr 1923, passend zum Jahrgang der Dampflokomotive „Nürnberg“. Erstmals wird die kleine Lok wieder unter Dampf stehen und den Zug um 12 Uhr ab Ebermannstadt bespannen. Die Eisenbahnfans freuen sich schon sehr darauf, denn mit dieser Lok wurde 1983 der Dampfbetrieb auf der Museumsbahn eingeläutet!

Rahmenprogramm rund um den Bahnhof

Rund um den Bahnhof Ebermannstadt wird das Stelldichein der Oldtimer als Fest für die ganze Familie gefeiert: der traditionelle „Biergarten am Bahnsteig“ lädt die Gäste zum Besuch ein, um sich mit einem Imbiss und kühlen Getränken zu stärken. Ebenso werden Kaffee und Kuchen sowie leckeres Eis angeboten. Eisenbahnfans können sich mit Souvenirs und Modellbahnen aus den verschiedensten Epochen des Bahnzeitalters eindecken. Um 10:30, 12:30 und 14:30 Uhr können interessierte Besucher bei einer Führung durch den Betriebshof einen Blick hinter die Kulissen des Museumsbahnbetriebs werfen.

Sonderzüge im Zwei-Stunden-Takt

Die historischen Züge der Museumsbahn fahren zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle im Zweistundentakt mit den alten Dampfloks ELNA 6 und „Nürnberg“. Abfahrt in Ebermannstadt um 10:00, 12:00 (Lok „Nürnberg“) und 14:00 Uhr, Rückfahrt ab Behringersmühle jeweils eine Stunde später. Den letzten Zug um 16:00 ab Ebermannstadt bespannt die rote V60 114, zurück geht’s um 17:00 Uhr ab der Endstation. Für alle Eisenbahnfans gibt es am 14. Juli eine Tageskarte zum Sonderpreis von 21.- Euro, mit der beliebig viele Fahrten im Rahmen des Oldtimerfestes unternommen werden können. Details zu den Fahrzeiten und weitere Informationen gibt’s unter www.dampfbahn.net oder telefonisch unter 09194-725175.

Parkplätze & Anreise

Während der Veranstaltung sind die Parkplätze am Bahnhof Ebermannstadt ausschließlich für die Teilnehmer mit historischen Fahrzeugen reserviert. Die Besucher werden gebeten die Parkplätze im Ort, beispielsweise beim „Netto“ Supermarkt oder „Sonderpreis Baumarkt“ in der Pretzfelder Straße zu benutzen. Am besten reist man ganz bequem von Behringersmühle mit der Museumsbahn nach Ebermannstadt, ebenso mit der Regionalbahn von Forchheim.

So schmeckt die Fränkische Schweiz!

Der Tag steht in ganz Ebermannstadt unter dem Motto „Regionaler Genussmarkt – so schmeckt die Fränkische Schweiz“ rund um den Marktplatz und die Hauptstraße, das Sommerfest lockt zum Besuch des Rathauses, im Heimatmuseum wird die neue Sonderausstellung eröffnet und im Wiesentgarten erwarten Sie am Nachmittag ab 15 Uhr Akrobatikvorführungen u.a. mit dem Weltmeister im Einradfahren sowie die Live Musik von der Band „The Vinture“.