Vortrag „Aktuelle Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens“ in Forchheim

Experten der Sozialstiftung Bamberg klären am 10. Juli über Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten auf

Die Sozialstiftung Bamberg informiert am 10. Juli um 18 Uhr über die Möglichkeiten zur Behandlung und Diagnostik von Krampfadern. Krampfadern (Varizen) sind oberflächliche Venen, die sich krankhaft erweitert haben. Jeder fünfte Erwachsene in Deutschland leidet darunter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer und die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit dem Alter. Je nach Schweregrad entscheidet man sich bei der Behandlung für eine konservative herapie mit individuell angepassten Kompressionsstrümpfen oder für eine operative Entfernung der Krampfadern.

Die Klinik für Gefäßchirurgie, Gefäßmedizin und Phlebologie aus Bamberg veranstaltet unter Chefarzt Dr. med. Fred Peter einen Informationsabend zur aktuellen Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens.

Ursache eines Krampfaderleidens der großen Venen sind defekte Venenklappen die sich nicht mehr richtig schließen. Das Blut kann dann nicht mehr in Richtung Herzen fließen, sondern staut sich ins Bein zurück. Dadurch erweitern sich die Venen und werden als Krampfadern sichtbar. Der Experte des Klinikums Bamberg erläutert neben den Therapiemöglichkeiten auch verschiedene Methoden für die Feststellung des Ausmaßes der Klappenschwäche. Dazu zählen die Farbkodierte Duplexsonographie und spezielle Venenmessungen wie Lichtreflexions-Rheologie und Plethysmographie. Die Klinik für Gefäßchirurgie, Gefäßmedizin und Phlebologie hat den Anspruch ihren PatientInnen eine exzellente medizinische Behandlung auf höchstem Niveau zu bieten. Ob ambulant oder stationär – in der spezialisierten Abteilung erfolgt die Behandlung immer nach dem neuesten medizinischen Stand.

Die Informationsveranstaltung findet im Pfarrsaal Verklärung Christi, Jean-Paul-Straße 4, 91031 Forchheim statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sozialstiftung Bamberg ist einer der größten Gesundheits- und Sozialdienstleister in Bayern. Wir stellen in der Region medizinische, pflegerische, therapeutische und Betreuungsangebote für Menschen jeden Alters zur Verfügung. Durch die enge Vernetzung der Leistungen können wir eine umfassende Versorgung aus einer Hand anbieten. Als Sozialstiftung handeln wir gemeinnützig und erfüllen eine soziale Aufgabe.