Blick über den Zaun: Mit dem VGN zum Norisring

KombiTicket und Sonderfahrten für Motorsportfans

Am kommenden Wochenende findet von Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli das 77. Internationale ADAC Norisring Speedweekend statt. Zu dem Rennen, das als Lauf zur Deutschen Tourenwagenmeisterschaft zählt, werden rund 120.000 Zuschauer erwartet. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Eintrittskarten können am jeweils aufgedruckten Gültigkeitstag ab vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis Betriebsschluss als KombiTicket für alle Verkehrsmittel im VGN zur Hin- und Rückfahrt genutzt werden.

Zu den Wettbewerben am Samstag und Sonntag verstärkt DB Regio Bayern mit insgesamt 24 zusätzlichen Zügen das Fahrtenangebot zum Renngelände. So sind an beiden Tagen ab 8.24 Uhr Sonder-S-Bahnen zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion mit Halt auch an der Station Dutzendteich im Einsatz. Ab der Fahrt um 8.17 Uhr halten dort auch die Bahnen S3 Nürnberg – Neumarkt außerplanmäßig zum Aussteigen. Fahrgäste aus Richtung Feucht können bei den Fahrten zwischen 8.08 Uhr und 13.08 Uhr ab Feucht direkt am Norisring aussteigen.

Nach den Rennen bietet die Deutsche Bahn bis 19.13 Uhr zusätzliche Verbindungen in Richtung Hauptbahnhof mit Halt an der S-Bahn-Station Dutzendteich. Neben den S-Bahnen verkehren um 15.00 Uhr, 15.32 Uhr und 16.04 Uhr weitere Regionalbahnen vom Sonderbahnsteig Frankenstadion zum Hauptbahnhof. In Richtung Neumarkt hält die S3 zwischen 14.46 Uhr und 19.26 Uhr an den S-Bahnstationen Dutzendteich und Frankenstadion. Der Regionalexpress 4863 nach Neumarkt und Regensburg macht an beiden Tagen um 15.41 Uhr Halt am Sonderbahnsteig.

Weitere Fahrplaninformationen gibt es auf den elektronischen Anzeigen vor Ort sowie unter vgn.de, bahn.de oder vag.de.