TC Bamberg etabliert sich als Tabellenzweiter

Nach den vergangenen drei Saisonspielen gegen den 1. FC Nürnberg, CAM Nürnberg und TV Fürth 1860 setzt sich die Bayernliga-Herrenmannschaft des TC Bamberg an Tabellenplatz zwei direkt hinter dem absoluten Aufstiegsfavoriten 1. FC Nürnberg fest.

Gegen den 1.FC Nürnberg kam es am 3. Spieltag der Saison direkt zum Showdown um die Tabellenspitze. Leider musste man sich mit 3:6 geschlagen geben, da die Gäste aus Nürnberg topbesetzt im Hain aufschlugen. Nach der ersten Runde stand es aus Bamberger Sicht 1:2. Mannschaftskapitän Andreas Tattermusch konnte mit einer makellosen Leistung seinen Gegner mit 6:0 6:0 vom Platz schicken. An Position 4 und 6 mussten Jara Vondrasek und Max Hofmann den Gästen in zwei Sätzen knapp den Vortritt lassen. In der zweiten Runde überzeugte Patrick Schmitt mit einer starken Leistung gegen den Nürnberger Fabian Grötsch (6:4; 6:4) und holte somit den einzigen Einzelpunkt aus der zweiten Runde für den TC Bamberg. Antonin Stepanek und Stefan Göllner zogen gegen stark aufspielende Nürnberger den Kürzen und mussten sich jeweils in zwei klaren Sätzen geschlagen geben.

Pressestelle: presse@tennis-club-bamberg.de Bei den darauffolgenden spannenden Doppeln konnte man leider nur noch Ergebnis-Kosmetik betreiben und ein Doppel für sich entscheiden. Somit war der 6:3 Sieg für den 1. FC Nürnberg im Bamberger Hain besiegelt.

Am vergangenen Donnerstag mussten die Bamberger dann beim CAM Nürnberg antreten. Obwohl dem TC Bamberg ihre Nr. 1 Antonin Stepanek nicht zur Verfügung stand, konnte der TC Bamberg mit starken Einzelleistungen an den Positionen 1-4 den Grundstein für einen wohlverdienten 6:3 Gesamtsieg legen. Tattermusch, Göllner und Schmitt an den Positionen 1,2 und 4 kämpften Ihre Gegner in spannenden Matches nieder, während Vondrasek an Position 3 mit seinem Gegner kurzen Prozess machte. Frisch vom College aus New York zurück, schlug an Position 5 Jan Leitner zum ersten Mal in dieser Saison für den TC Bamberg auf. Leitner und Hofmann (Pos. 6) erwischten beide keinen guten Tag und verloren jeweils glatt in zwei Sätzen. Doch der Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln reichte aus um einen sicheren 6:3 Gesamtsieg für Bamberg einzufahren.

Am Sonntag stand dann erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Auswärtsfahrt zum TV 1860 Fürth erwies sich für den TC Bamberg als einfache Pflichtaufgabe. Da Fürth in dieser Saison ohne Ihre Topspieler an den Start gehen müssen, konnten die Bamberger den Gesamtsieg schon in den Einzeln für sich entscheiden. So stand es vor der Doppelrunde bereits 5:1 für Bamberg und auch die Doppel wurden erwartungsgemäß mit 3:0 für Bamberg entschieden.

Somit ist der TC Bamberg nun in der Tabelle direkt hinter Spitzenreiter dem 1.FC Nürnberg. „Es ist fast unmöglich den 1.FC Nürnberg mit dieser Mannschaft noch von der Spitze wegzubekommen – aber unser Ziel ist es nun als Tabellenzweiter die Saison zu beenden. Hinsichtlich unserem Saisonziel, die Klasse zu halten, sind wir mehr als positiv überrascht über den Verlauf der bisherigen Saison“, so Mannschaftsführer Andreas Tattermusch.

Ein theoretischer Aufstieg in die Regionalliga ist an Position 2 immer noch möglich. Das nächste Heimspiel findet nach der Pfingstpause am 30.06.2019 ab 10:00 Uhr im Bamberger Hain gegen den TC Weiß-Blau Würzburg statt.