STADTRADELN 2019 im Landkreis Bamberg: Eine Halbzeitbilanz

Stadtradeln (Quelle: Landratsamt Bamberg)
Stadtradeln (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Noch bis zum 9. Juni läuft das Rennen um jeden umweltfreundlich geradelten Kilometer

Radverkehr ist derzeit ein Mega-Trend und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das zeigt sich auch zur Halbzeit des Stadtradelns 2019, denn es können erneut sehr erfreuliche Zuwächse verzeichnet werden. Insgesamt 63 Teams haben sich im Landkreis Bamberg in diesem Jahr für die Kampagne des Klimabündnisses der Europäischen Städte angemeldet (2018: 41). Knapp 640 Radlerinnen und Radler haben sich schon registriert und treten noch bis zum 09. Juni für den Klimaschutz und eine umweltfreundliche Mobilität kräftig in die Pedale (2018: 522).

Noch bis zum 09. Juni sollen möglichst viele Wege im Team mit dem Rad zurückgelegt werden. Dabei ist es egal, ob das Rad zur Arbeit oder in der Freizeit benutzt wird. Bisher wurden von 459 Radelnden Ihre Fahrradkilometer im persönlichen Kilometer-Buch auf der Webseite registriert und schon jetzt wurden weit über 47.000 Kilometer erradelt. Der letztjährige Rekord von 125.551 Km scheint also in greifbarer Nähe. Bis zum Ende der Kampagne kann jeder noch aufsteigen und seinen Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten und dafür sorgen, dass das STADTRADELN 2019 auch bei den Kilometern wieder ein Rekordjahr wird (Infos und Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/).

In der Teamwertung für die absolut meisten zurückgelegten Fahrradkilometer führt bisher das Team RADFAHRFREUNDE Kleinbuchfeld – Schnaid – Rothensand mit knapp 5.800 km die Rangliste vor dem Team der Stadt Schlüsselfeld / RSV Concordia Elsendorf an, das über 5.100 km geradelt ist. Bei den gefahrenen Kilometern pro-Kopf liegt das Team Kathi Heckenhof mit 265 km vorne, vor dem Team Bike – Kamikaze Buttenheim, in dem in den vergangenen 1 ½ Wochen bisher 206 km mit dem Rad gefahren wurden. Im Rahmen dieses spannenden Wettbewerbes stehen dank vieler Unterstützer und Sponsoren auch heuer wieder attraktive Preise zur Verfügung. Die Teilnahme lohnt sich also doppelt.

Ein inzwischen traditionelles STADTRADELN-Highlight fand am Montag den 27. Mai mit der Feierabendausfahrt mit Herrn Landrat Kalb statt. Zusätzlich zu den fachkundigen Geschichten zum Gärtner- und Häckermuseum und der ERBA-Insel war die Brauereiführung bei Kundmüller in Weiher mit entsprechender Verköstigung ein echtes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Die nächste Ausfahrt findet in Kooperation mit dem Flussparadies Franken e.V zur Kunst am Kanal am Mittwoch den 5. Juni 2019 um 16.30 Uhr statt (Treffpunkt: Kiosk Kunni). Weitere Infos unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-bamberg/. Es wird möglichst um vorherige Anmeldung unter Tel. 0951 85-589 oder per E-Mail: landkreis-bamberg@stadtradeln.de gebeten.