Freistaat unterstützt mit fast acht Millionen Bauprojekte für Schulen und Kitas im Landkreis Forchheim
Der Investitionsbedarf der Kommunen ist ungebrochen groß. „Deswegen haben wir den Haushaltsansatz für die Förderung kommunaler Hochbaumaßnahmen für dieses Jahr um 50 Millionen auf insgesamt 550 Millionen erhöht“, erklärt Landtagsabgeordneter Michael Hofmann, der seit dieser Legislaturperiode Mitglied des Haushaltsauschusses des Bayerischen Landtags ist. „Fast acht Millionen aus diesen Mitteln fließen für Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Kindertagesstätten und Schulen in unseren Landkreis“, freut sich Hofmann, der diese Projekte zum Ausbau der Kinderbetreuung und Bildung in München unterstützt hat. „Wir stehen als starker Partner an der Seite unserer Gemeinden und Städte. Mit der Erhöhung der Zuschüsse um 10% haben wir ein klares Zeichen gesetzt und werden unserer Verantwortung gerecht. 7.828.000 Euro bekommen die Kommunen im Landkreis für ihre Baumaßnahmen, das ist fast doppelt so viel wie im letzten Jahr“, so der Stimmkreisabgeordnete.
Den „Löwenanteil“ der Zuwendungen des Freistaates bekommt mit 3,14 Millionen Euro die Stadt Forchheim für die Generalsanierung der Adalbert-Stifter-Schule (2,5 Millionen Euro), der Erweiterung der Annaschule um Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung (500.000 Euro), den Neubau des Schulgebäudes in Kersbach (100.000 Euro) und einen Baukostenzuschuss zur Erweiterung der Kita „Rappel Zappel“ (40.000 Euro). Die Gemeinde Hallerndorf darf sich auf eine Zuweisung in Höhe von 1,5 Millionen für die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule freuen. 900.000 Euro bekommt die Marktgemeinde Eggolsheim für den Ersatzneubau einer Kita in Drügendorf (600.000 Euro) und der Erweiterung der Kita „St. Martin“ im Hauptort (300.000 Euro). Der Landkreis Forchheim bekommt 559.000 Euro für die Generalsanierung der Georg-Hartmann Realschule und 316.000 Euro zur Generalsanierung des Gymnasiums und der alten Sporthalle am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt.
Die weiteren geförderten Projekte:
- Markt Igensdorf: Erweiterung der Kita in Unterrüsselbach 400.000 Euro
- Gemeinde Wiesenthau: Erweiterung der Kita 400.000 Euro
- Gemeinde Obertrubach: Baukostenzuschuss zur Erweiterung des katholischen Kindergartens „St. Marien“ 172.000 Euro
- Markt Hiltpoltstein: Generalsanierung der Sporthalle 100.000 Euro
- Stadt Gräfenberg: Baukostenzuschuss zum Ersatzneubau des Kindergartens 99.000 Euro
- Gemeinde Langensendelbach: Brandschutzsanierung Grundschule 67.000 Euro und Anbau an den kathiolischen Kindergarten „St. Peter und Paul“ 17.000 Euro
- Schulverband Neunkirchen: Brandschutzsanierung Mittelschule 58.000 Euro
- Gemeinde Poxdorf: Brandschutzmaßnahmen Schule 50.000 Euro
- Gemeinde Unterleinleiter: Teilsanierung Grundschule 50.000 Euro
Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden. „Die erheblichen Mittel für den kommunalen Hochbau sind ein fester Bestandteil der kommunalfreundlichen Landespolitik der CSU und des bayerischen Haushalts“, so Hofmann.
Neueste Kommentare