LEADER bringt den Landkreis Bamberg zum Blühen

LAG Region Bamberg wirbt mit kostenlosem Blühsamen

Samentütchen

Samentütchen

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Bamberg, zuständig für die Verteilung von EU-Förder-geldern im Landkreis Bamberg, verteilt über die Gemeinden bzw. Rathäuser kostenlosen Blühsamen. Die LAG will damit einmal mehr auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass es von der Europäischen Union spezielle Fördergelder gibt, mit denen Projekte z.B. von Bürgern oder Vereinen bezuschusst werden. Die Projekte sollen innovativ und nachhaltig sein und auch den Mitmenschen nützen.

Im Rahmen ihres Budgets kann die LAG noch Fördermittel bis Ende 2020 vergeben. Die Einreichung konkreter Projektideen sollte dennoch möglichst zügig noch in diesem Jahr erfolgen. Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr Projekt gefördert werden kann, wenden Sie sich direkt an das LAG-Management, dort berät man Sie gerne (Tel. 0951/85450 oder leader@lra-ba.bayern.de).

Sollten Sie umfangreichere Projekte planen, stehen in der neuen Förderperiode ab 2021 wieder größere Beträge zur Verfügung. Man kann also die nächsten eineinhalb Jahre gut für die Planungs- und Vorbereitungsphase nutzen. Dazu der Vorsitzende der LAG Region Bamberg, Landrat Johann Kalb: „Mit LEADER-Zuschüssen lassen sich viele tolle und unterschiedliche Projekte fördern, wie sonst mit keinem anderen Programm. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit. Das Motto lautet: Bürger gestalten ihre Heimat!“ Als Anregung finden Sie eine Übersicht über umgesetzte LEADER-Projekte unter www.regionbamberg.de.

„Um unsere Bürgerinnen und Bürger auf die LEADER-Förderung aufmerksam zu machen, hatten wir bereits im Herbst letzten Jahres die Idee mit den Samentütchen. Werbung für LEADER und gleichzeitig viele kleine Blühflächen für Insekten und Bienen in den Hausgärten schaffen, das passt hervorragend zusammen. LEADER bringt den Landkreis Bamberg einfach zum Blühen“, so Landrat Kalb.

Die Samentütchen enthalten einheimisches und auf unsere Region abgestimmtes (autochtones) Saatgut, das bis Ende Juni ausgesät werden kann. Sie erhalten es voraussichtlich nach den Pfingstfeiertagen kostenlos bei Ihrer Gemeindeverwaltung. Außerdem erfolgt eine Verteilung über die Schulen im Landkreis.