Festliche Einweihung von Hort und Turnhalle in Eschenau

Feier an zwei Orten – offizielles Programm in der Turnhalle

Die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle (ganz rechts am Wappen) bringt im Hort das Wappen des Marktes Eckental an. Im Bild: Ehrenbürger Dr. Christoph Maier, Grundschulrektorin Heike Metzger, Herr Fink, Abteilungsleiter Michael Kästner und Geschäftsleiter Martin Leimert vom Puckenhof e.V. sowie Hortleiterin Elisabeth Müller-Stark freuen sich über die neuen Gebäude. Foto: Adam/ME

Die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle (ganz rechts am Wappen) bringt im Hort das Wappen des Marktes Eckental an. Im Bild: Ehrenbürger Dr. Christoph Maier, Grundschulrektorin Heike Metzger, Herr Fink, Abteilungsleiter Michael Kästner und Geschäftsleiter Martin Leimert vom Puckenhof e.V. sowie Hortleiterin Elisabeth Müller-Stark freuen sich über die neuen Gebäude. Foto: Adam/ME

Kürzlich wurden im Eschenauer Bildungspark feierlich das Ensemble von Hort und neuer Turnhalle eingeweiht.

Neben dem Wunsch, sich gut in die neuen Räumen einzugewöhnen, freute sich die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle namens des Marktes Eckental und damit des Sachaufwandträgers sehr herzlich auf eine gewohnt treue Umsetzung des beeindruckenden Leitbildes der Grundschule Eschenau und des Hortes mit seinem Träger, dem Puckenhof e.V.: „denn „unsere Schulen und Kitas sind Lern- und Lebensraum für Schüler und Lehrer.“

Der Hort an der Grundschule in Eschenau werde seit 2008 in enger, konstruktiver Kooperation zwischen der Grundschule Eschenau, der Gemeinde Eckental und dem Träger getreu dessen hoher ethischer Standards im Leitbild durchgeführt, so das Gemeindeoberhaupt dankbar. Dölle dankte in ihrer Ansprache aber auch den geduldigen Anrainern sowie den künftigen Nutzern der Einrichtungen für ihr Durchhaltevermögen während der Bauphase.

Turnhalle – ein Ort für viele Nutzer

Ob Schülerinnen und Schüler oder Sportlerinnen und Sportler aus den hiesigen Vereinen und natürlich der Volkshochschule: Die neue Turnhalle bietet ausreichende und verbesserte Übungs- und Trainingsmöglichkeiten. Sportvereine, wie zum Beispiel der Budo Club, treffen nun mit der funktionsgerechten, modernen Sporthalle auf optimale Bedingungen.

Dort steht allen Sporttreibenden künftig eine große Vielfalt von Sportangeboten zur Verfügung. Auch dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Sportbeirat, habe man eine Turnhalle auf den Weg gebracht, die neben der Nutzung als Turnhalle für die Grundschulkinder gute Übungs- und Trainingsmöglichkeiten anbiete, so Dölle.

Abwechslungsreiches Programm in der Turnhalle

Nach dem Come together und der Festrede durch BGM in der Turnhalle schlossen sich weitere Redner an. Architekt Paptistella, Grundschulrektorin Heike Metzger von der Grundschule Eschenau sowie Hortleiterin Elisabeth Müller-Stark schlossen sich begeistert aus ihrer jeweiligen Warte ihrer Vorrednerin an und bezeichneten das Projekt als Glücksfall.

Es sang der spritzige Kinderchor unter der engagierten Leitung von Gabi Pritzl „Die Hexe Antonella“, Budo- Clubvorstand Thorsten Böcker und Jens Geider zeigten eine atemberaubende Kurzaufführung.

Die Grundschulkinder unter der Leitung der Klassleiterin der 4b, Angelika Michler heizten mit ihren „Drums alive“ die Stimmung in der Halle auf, während alle Festteilnehmer bei der QiGong-Lektion der Volkshochschuldozentin Cornelia Grob zeitweise in eine andere Welt versunken schienen, als sich alle bei asiatischer Musik hochkonzentriert auf die Übungen einließen. Die ökumenische Einsegnung erfolgte durch den katholischen Pater Jimmy und den evangelischen Pfarrer Martin Irmer.

Durchtrennen des süßen Bandes in Halle – Begehung des Horts mit Feier
Und da bei der offiziellen Einweihung auch das Durchtrennen eines Bandes Tradition ist, nahmen sich die Erste Bürgermeisterin und ihre Ehrengäste auch ein solches vor, jedoch diesmal in Form einer Süßigkeitenkette, damit auch alle Grundschulkinder eine Kleinigkeit zum Naschen bekamen.

Im Hort fand abschließend neben einer Begehung mit Hortleiterin Elisabeth Müller-Stark der gemütliche Teil des Einweihungsfestes statt, nachdem auch dort die Erste Bürgermeisterin im Beisein der zahlreichen Festgäste ein Wappen des Marktes Eckental anbrachte.

Weitere Informationen:

Beschluss und Finanzierung

Der Beschluss des BUA, einen Hort mit Sporthalle zu errichten, wurde in der Sitzung vom 24. November 2015 getroffen; die Planung war dann bereits 2016 und Baubeginn 2017 und Nutzungsaufnahme bestand am 18. Februar 2019, die auch von der Hortfamilie mit einer internen Feier mit einem Tag der offenen Türe gewürdigt wurde.

Die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgte im April 2019.

Die gesamten Bau- und Planungskosten von 5,1 Millionen Euro brutto bezeichnete Dölle bei einer voraussichtlichen Gesamtförderung von 2.750.000 Euro als „starke Investition in die sportliche Zukunft Eckentals“.

Umfassende Informationen sowie eine kleine Galerie mit Fotos von der Einweihung finden Sie auf unserer Internetseite www.eckental.de