DLRG-Ortsverband Forchheim: Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen

Symbolbild Religion
Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen

Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen

Im Rahmen einer Feierstunde des DLRG-Ortsverbandes Forchheim erfolgte am Wochenende auf der Schleuseninsel die Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen durch Pfarrer Florian Stark, selbst Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Der Ehrenvorsitzende Udo Schönfelder konnte neben dem Schirmherren, Landrat Dr. Hermann Ulm, dem Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, Bürgermeister Franz Streit und Stadtratskollegen weitere zahlreiche Gäste aus den Reichen des BRK, der Wasserwacht, der Feuerwehren Buckenhofen, Burk und Forchheim, dem THW, der Marine- und der Reservistenkameradschaft sowie benachbarten DLRG-Gliederungen begrüßen.

Landrat Hermann Ulm unterstrich als Schirmherr der Veranstaltung die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines funktionalen Rettungswesens unter der Regieführung der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim, an welcher die Forchheimer seit drei Jahren angeschlossen ist.

Landtagsabgeordneter Michael Hofmann dankte den Wasserrettern und erläuterte die Förderkulisse des Freistaates Bayern, der die Belange der überwiegend ehrenamtlichen Hilfsorganisationen nachhaltig unterstütz.

Bürgermeister Franz Streit führte in seinem Grußwort anerkennend aus, dass die Forchheimer DLRG mit ihren über 600 Mitgliedern, davon über die Hälfte Jugendlicher, vor Ort innerhalb der Blaulichtfamilie einen wichtigen Beitrag für Sicherheit aber auch Jugendarbeit leiste.

Mario Großkopf, Technischer Leiter der DLRG Forchheim, erklärte den Anwesenden die wesentlichen Details der beiden neuen Fahrzeuge, einem Transporter als Einsatzfahrzug sowie einem geländegängigen Einsatzleiterfahrzeug.

Nach dem offiziellen Teil folgten einige schöne Stunden bei kameradschaftlichem Beisammensein mit Gegrilltem und Livemusik.