In eigener Sache: „Schadsoftware-Spam“ von Vodafone

Liebe Leser,

falls Sie DSL-Kunde bei VODAFONE sind: wenn Sie unseren Wetterbericht lesen dann fällt Ihnen eventuell auf dass in der rechten Spalte die „Unwettergrafik“ nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch ein Link zur Unwetterzentrale. Wenn Sie jetzt auf diesen Link klicken, kommen Sie mitnichten auf die Unwetterzentrale, sondern Sie erhalten den dämlichsten Spam der mir je untergekommen ist:

Spam von Vodafone

Gehts noch, Vodafone? Ihr seid doch nicht ganz dicht!!

Lassen Sie sich dadurch nicht ins Bockshorn jagen! Das ist keine „Viren-Meldung“, das ist Werbung für das  „Sicherheitspaket“ von Vodafone! Die Adresse dieser „Meldung“ lautet
http://sicherheit.vodafone.de/campaign/9d0a11f5a384b0cc/get/message.html?url=http://www.unwetterzentrale.de/

campaign“ = Werbekampagne …

Ich habe selten eine derartig freche, unverfrorene und über alle Maßen dämliche „Werbekampagne“ gesehen. Erstens erschreckt es viele Leute denen unklar ist woher auf einmal diese Meldung kommt. Und dann: die völlig aus dem Nichts gegriffene Behauptung „mindestens eines Ihrer Geräte“ dürfte in vielen Haushalten für leichte Panik sorgen. Eine absolute Frechheit!

Zweitens, und das ist vielleicht noch schlimmer: es ist eine Fake-Warnung. Mit sowas de-sensibilisiert man die Leute: bei der nächsten und diesmal vielleicht echten Virenwarnung denkt man eher an Spam als an ein Problem …

Vodafone! Diesmal habt Ihr echt den Vogel abgeschossen. Nochmal so eine Aktion, und Ihr habt mich als Kunden gesehen.

Alexander Dittrich
Der Neue Wiesentbote
Herausgeber