Eine Archivarin für Eckental: Claudia Huber verwaltet das kulturelle Gedächtnis des Marktes
Seit Kurzem herrscht sie im Archiv: Claudia Huber ist Archivarin beim Markt Eckental und kümmert sich aktuell noch gemeinsam mit einem Team Ehrenamtlicher um Kreisarchivarin und Heimathistorikerin Dr. Martina Switalski ausschließlich um die Belange des Gedächtnisses der Gemeinde. Seit August 2017 habe das Team um Switalski außerordentlich wertvolle Arbeit für den Markt Eckental geleistet, so das Gemeindeoberhaupt Ilse Dölle zum Begrüßungstermin.
Sämtliche Unterlagen, auch aus der Zeit vor der Gebietsreform 1978, viele Erinnerungsstücke aus den jahrzehntelangen Beziehungen zu Kreis und den beiden Partnergemeinden werden nun in Händen von Claudia Huber sein. Neben papiernen Daten aus der Zeit vor der Digitalisierung werden auch einige Drucke und historische Unterlagen zunächst einmal gesichtet und sortiert werden:
Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen
„Die Kollegen der einzelnen Fachbereiche freuen sich, diese Dokumente in guten Händen zu wissen“, so die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle bei der Begrüßung ihrer neuen Mitarbeiterin, bei der auch das Team Ehrenamtlicher um Dr. Martina Switalski nicht fehlen durfte.
Interesse an Heimatgeschichte
Hubert selbst hatte diesem Kreis von Anfang an angehört, da sie gerne für die Heimatregion arbeiten wollte.
Ihre Aufgaben sind vielfältig: „Dazu gehört zum Beispiel, aktuelle Ratsunterlagen zu bewerten und zu entscheiden, was archiviert und was vernichtet werden kann.“
Zu dem Beruf gehört zudem die Betreuung von Besuchern. Nach Terminabsprache können Bürger, die sich für die Geschichte der Stadt interessieren, Dokumente einsehen. Es können auch private Unterlagen, die für die Geschichte des Marktes Eckental relevant sind, abgegeben werden,
Die Archivarin ist jeden Donnerstagvormittag im Eckentaler Rathaus und erreichbar unter Tel. 09126/903 285.
Neueste Kommentare