Mitfahrbänke für den Landkreis Bamberg
Auftakt am 2. Mai 2019 um 15:00 Uhr in Heiligenstadt i. Ofr.
Die lokale Mobilität im Landkreis Bamberg wird derzeit in vielen Gemeinden um das ebenso einfache wie kostengünstige Angebot der Mitfahrbänke ergänzt. Mit der Beteiligung an der Konzeption sowie Finanzierung lokaler Netze an Mitfahrbänken deckt der Landkreis Bamberg gemeindliche Verkehrsbedürfnisse ab, die mit dem ÖPNV-Netz nicht wirtschaftlich realisierbar sind.
Das Interesse war groß, als das Landratsamt Bamberg im Juli 2018 alle Landkreis-Gemeinden angefragt hatte, ob Interesse bestünde, das Konzept der Mitfahrbänke auf den Landkreis Bamberg auszuweiten. Im Herbst 2018 haben Umwelt- und Kreisausschuss beschlossen, die 12 interessierten Gemeinden mit je einem Set an Mitfahrbänken auszustatten. Ein Set besteht aus 2 Bänken und 2 Masten zur Anzeige des jeweils gewünschten Fahrtziels. Die Kosten in Höhe von rund 2000 Euro übernimmt der Landkreis. An den Standorten besteht künftig die Möglichkeit, durch freundliche Autofahrer mitgenommen zu werden. Zielort auswählen, auf der Bank Platz nehmen, warten und mitgenommen werden.
Den Anfang macht die Gemeinde Heiligenstadt in Oberfranken. Folgen werden zeitnah jeweils Bänke in und um Frensdorf, Hirschaid, Königsfeld, Lisberg, Scheßlitz, Schlüsselfeld, Stadelhofen, Stegaurach, Wattendorf und Zapfendorf.
Insgesamt stellen die Gemeinden derzeit etwa 40 Bänke im Landkreis auf. Das Ziel, mit der Förderung des Landkreises einen Anschub zu geben wurde voll erreicht, da viele Gemeinden mehr als die beiden vom Landkreis geförderten Bänke bestellt haben.
Zur Grundidee der Mitfahrbänke gehört es, die Verkehrserschließung von bisher nicht oder schlecht erschlossenen Ortsteilen zum Gemeindehauptort oder nahegelegenen anderen Ortsteilen herzustellen. Menschen ohne Auto sollen auch an entlegenen Stellen die Möglichkeit haben, zu einem Lebensmittelmarkt, zur Kirche oder zum Arzt gelangen. Die Mitfahrten können zudem den sozialen und kommunikativen Aspekt im Ort fördern – es hat sich als Vorteil herausgestellt, wenn sich Fahrtanbieter und Mitfahrer kennen. Ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor.
Neueste Kommentare