Bam­ber­ger Brun­nen spen­den wie­der fri­sches Trinkwasser

Pünkt­lich zum Oster­wo­chen­en­de kön­nen sich Pas­san­ten an den vier Bam­ber­ger Trink­was­ser­brun­nen wie­der kos­ten­lo­se Erfri­schung zap­fen. Nach der Win­ter­pau­se haben die Stadt­wer­ke die Was­ser­qua­li­tät an den Brun­nen durch ein unab­hän­gi­ges Labor prü­fen las­sen. Nach des­sen Frei­ga­be sind sie jetzt für die All­ge­mein­heit wie­der freigegeben.

Zum Schutz vor Frost­schä­den stellt der Bam­ber­ger Was­ser­ver­sor­ger jedes Jahr im Sep­tem­ber die Hum­se­ra am Grü­nen Markt, das Fisch­brünn­lein am Kra­nen, den Adler­brun­nen an der Obe­ren Rat­haus­brü­cke und den Brun­nen in der Traut­manns­mau­er am Dom­platz ab. Jetzt wur­den die Was­ser­häh­ne wie­der auf­ge­dreht, die Lei­tun­gen kräf­tig durch­ge­spült und gesäu­bert. Um sicher­zu­stel­len, dass nur höchs­te Qua­li­tät aus den Brun­nen fließt, haben die Stadt­wer­ke anschlie­ßend Pro­ben genom­men und von einem unab­hän­gi­gen Labor prü­fen las­sen. Die­ses hat ihnen hohe Güte beschei­nigt und somit „grü­nes Licht“ für die Inbe­trieb­nah­me der Lauf­was­ser­brun­nen gege­ben. Damit das so bleibt, fließt das Was­ser ste­tig lang­sam aus den Brun­nen. So wird ver­hin­dert, dass Was­ser in der Lei­tung ste­hen bleibt und sich Kei­me bil­den. In regel­mä­ßi­gen Abstän­den füh­ren die Stadt­wer­ke War­tun­gen und Kon­trol­len durch, so dass die Innen­stadt­be­su­cher den gan­zen Som­mer über ihre Fla­schen beden­ken­los mit Trink­was­ser in höchs­ter Qua­li­tät auf­fül­len können.

Dass das Trink­was­ser aus der Lei­tung beson­ders kost­bar ist, bestä­tigt regel­mä­ßig Stif­tung Waren­test. Bei Ver­glei­chen mit stil­len Wäs­sern aus dem Super­markt schnei­det es regel­mä­ßig sehr viel bes­ser ab was die Inhalts­stof­fe und den Mine­ral­stoff­ge­halt angeht. Damit das in Bam­berg so bleibt, inves­tie­ren die Stadt­wer­ke regel­mä­ßig in die Infrastruktur.

Hier kön­nen Sie kos­ten­los Ihren Durst löschen:

  • Adler­brun­nen in der Karo­li­nen­stra­ße an der Obe­ren Brücke
  • Trink­was­ser­brun­nen „Hum­se­ra“ am Grü­nen Markt
  • Fisch­brünn­lein am Kranen
  • Trink­was­ser­brun­nen am Dom in der Trautmannsmauer