Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.04.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht geklärt

Ebermannstadt. Bereits am 26.02.2019 ereignete sich in der Hauptstraße eine Unfallflucht, bei dem an einem geparkten Peugeot ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden war. Nach dem Presseaufruf meldete sich ein aufmerksamer Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte. Die Ermittlungen bei der Halterfirma ergaben als Verursacher einen 66-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Bereich Nürnberg. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Unfallflucht rechnen.

Schützenhaus angegangen

Obertrubach. Bislang unbekannte Täter versuchten übers vergangene Wochenende in das Schützenhaus beim Sportlerheim in der Straße „Am Sportzplatz“ einzubrechen. Die stabile Brandschutztüre hielt dem Aufbruchversuch jedoch stand. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Scheibenabzieher entwendet

Igensdorf. Vom Tankstellengelände in der Bayreuther Straße entwendete eine bislang unbekannte Frau nach dem Reinigen der Scheibe an ihrem Fahrzeug den Abzieher im Wert von etwa 10 Euro. Vom Wohnmobil konnte das Kennzeichen abgelesen werden. Bei der Täterin dürfte es sich um die 65-jährige Halterin handeln.

Hecke brannte

Ebermannstadt. Im Ortsteil Windischgaillenreuth kam es zu dem Brand von drei etwa drei Meter hohen Thujabäumen mit einem Schaden von etwa 100 Euro. Ein 70-jähriger Anwohner hatte in einer Stahlmulde in der Nähe der Bäume Asche abgelagert. Durch den Wind kam es zum Funkenflug und zum anschließenden Brand. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Müll abgelagert

Muggendorf. Auf einem Parkplatz an der Bundesstraße zwischen Streitberg und Muggendorf lagerten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Montag Plastikabfälle ab. Es handelt sich um Wasserkanister, eine Rasenmäherabdeckung, einen Rasenmäherfangkorb, Gartenaccessoires, Lichterketten, sowie Hausmüll. Wer hat die Ablagerung gesehen, oder kann Hinweise zum Verursacher geben? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Montagabend befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Opel Omega den Parkplatz eines Supermarkts in der Hafenstraße und um wiederum andere anwesende Tuningbegeisterte zu beeindrucken, wollte er seine Fahrkünste vorführen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er sodann ins Schleudern und prallte gegen ein einparkendes Fahrzeug. Dieser Opel Astra wurde gegen einen bereits parkenden VW-Polo geschoben. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich ein Fußgänger in Sicherheit bringen, da er sonst zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt worden wäre. Der 28-Jährige wurde dabei leicht am Handgelenk verletzt. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls aufgrund seiner Verletzungen vom Rettungsdienst ins nahegelegene Krankenhaus verbracht. Der 23-jährige Opel-Astra-Fahrer war über den Unfall derart erbost, dass er eine ungeöffnete Bierflasche gegen den Kopf des 19-Jährigen warf und dadurch eine Kopfplatzwunde verursachte. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 7.500,– Euro.

Unfallfluchten

EGGOLSHEIM. Von einem bislang unbekannten Täter wurde bereits Anfang April ein Schaden von 1.500,– Euro verursacht, als er einen Stromverteilerkasten umfuhr. Dieser stand in Weingarten im Ortsteil Unterstürmig. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, setzt sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung.

Diebstähle

FORCHHEIM. Zunächst flüchten konnte am Montagnachmittag ein 31-Jähriger, nachdem er zuvor in einem Supermarkt in der Bügstraße Lebensmittel für über 800,– Euro in einen Einkaufswagen geladen hatte und durch den eigentlichen Eingang nach draußen schob. Von der aufmerksamen Zeugin wurde er angesprochen und ergriff die Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnte er schon nach kurzer Zeit angetroffen und festgenommen werden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Montagabend kam es auf einem Parkplatz in der Boschstraße zu wechselseitigen Körperverletzungen zwischen vier Damen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Eine 18-Jährige wurde dabei geschlagen und getreten. Die Ursache soll ein ihr unterstelltes Verhältnis mit dem 21-jährigen Freund einer Kontrahentin gewesen sein. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Von einem Roller, der in einer Tiefgarage in der Trimbergstraße abgestellt war, hat am Sonntag, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen BA – BK 74 gestohlen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Schaden von etwa 20 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. An einem Container eines Gebrauchtwarengeschäfts am Laubanger wurde am Montagmittag eine 45-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie eine Pfanne für 5 Euro entnahm und diese versteckt unter ihrer Jacke stehlen wollte. Sie wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Erneuter Gelddiebstahl im Krankenhaus

BAMBERG. Zwischen vergangenem Samstag, 15.00 Uhr, und Sonntag, 17.00 Uhr, schlug erneut ein Dieb im Bamberger Krankenhaus zu. Aus einem Krankenzimmer auf der Station 11 wurde aus einem unversperrten Nachtkästchen einer Patientin die darin deponierte Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autokratzer richtet hohen Sachschaden an

BAMBERG. Zwischen dem 01. und 10. April diesen Jahres hat ein Unbekannter auf dem Parkplatz einer Tageszeitung in der Gutenbergstraße einen dort abgestellten weißen Mercedes Vito zerkratzt. Der oder die Täter hinterließen an dem Fahrzeug Sachschaden von knapp 3.600 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montag gegen 07.35 Uhr befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Fahrrad den Münchner Ring in stadteinwärtiger Richtung. Auf Höhe der Georg-Mulde-Brücke wollte die junge Frau eine Joggerin überholen, die plötzlich eine Seitwärtsbewegung machte und mit der Radlerin zusammenstieß. Die 20- bis 30-jährige Frau mit dunkelblonden, leicht gelockten Haaren, schlanker Figur, ca. 165 bis 170 cm groß, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, wurde von der Verletzten nach ihrem Namen gefragt, was die Sportlerin aber nicht weiter interessierte und einfach weiterlief.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Joggerin geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Oberen Sandstraße wurde über das vergangene Wochenende ein schwarzer VW Fox an der Frontstoßstange angefahren, so dass der Fahrzeughalterin Sachschaden von knapp 1000 Euro entstanden ist. Dank einer aufmerksamen Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte und sich das Kennzeichen notierte, konnte die Polizei schnell Ermittlungen gegen den verantwortlichen Autofahrer aufnehmen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Einfädeln von der Buger Straße auf die B 22 übersah am Montag, kurz vor 20.00 Uhr, eine Audi-Fahrerin den VW eines Vorfahrtsberechtigten, weshalb beide Fahrzeuge zusammen stießen. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Tischgarnitur von Wanderparkplatz entwendet

BURGWINDHEIM. Zwei Bänke und einen Tisch im Wert von 1.100 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstag auf Freitag. Die Sitzgarnitur befand sich auf einem Wanderparkplatz, genannt „Kreuzparkplatz“ an der Kreisstraße BA 20 zwischen Schrappach und Aschbach. Wer kann Angaben über den Verbleib der Bänke und dem Tisch bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Buchenholz aus Hof entwendet

BISCHBERG. Aus dem Hof eines Anwesens in der Bergstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochmittag bis Samstagvormittag einen halben Ster gesägtes und aufgestapeltes Buchenholz im Wert von ca. 30 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Holzdiebe machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gegen Rundgabione gefahren

ZAPFENDORF. Gegen die Rundgabione vor einem Anwesen im Beikumweg stieß am Samstag, zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt

GUNDELSHEIM. Die Kreisstraße BA 5 von Gundelsheim in Richtung Hallstadt befuhr am Montag, gegen 5.50 Uhr ein 51-Jähriger mit seinem Kraftrad. Auf der Strecke überholte der Zweiradfahrer einen unbekannten Pkw-Fahrer. Während des Überholvorganges und beim Wiedereinscheren beschleunigte der Pkw-Fahrer sein Fahrzeug, so dass der Kradfahrer abbremsen und geradeaus fahren musste. Aufgrund einer Rechtskurve wich der Zweiradfahrer in den angrenzenden Acker aus und stürzte. Ohne sich um den verunfallten leicht verletzten Kradfahrer und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Pkw mit Bamberger Zulassung gehandelt haben. Am Steuer saß eine männliche Person mit Brille. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Rabiater Ladendieb entblößt sich bei der Polizei

Bayreuth. Nachdem er in einem Verbrauchermarkt klaute, attackierte ein 39-jähriger zunächst die Polizisten, beleidigte sie und entblößte sich schließlich in der Dienststelle.

Am Montagabend, gegen 17.15 Uhr entwendete ein 39-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Maximilianstraße Kosmetikartikel im Wert von ca. 65,– EUR. Bei der Anzeigenaufnahme schlug der in Bayreuth wohnhafte Mann dem Polizisten gegen das Funkgerät, so dass dieses zu Boden fiel. Außerdem betitelte er den Beamten auf das Übelste. Zur Unterbindung weiterer Straftaten nahmen die Polizisten den merklich alkoholisierten Mann mit zur Dienststelle. Hier entblößte er sich vor einer Polizistin und manipulierte an seinem Glied.

Gegen den 39-jährigen wird nun wegen verschiedenster Delikte ermittelt.

Schwerer Verkehrsunfall fordert mehrere Verletzte

Bayreuth. Mindestens vier leicht verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom Montagmittag.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr die 58-jährige Unfallverursacherin die Nürnberger Straße in stadtauswärtiger Richtung und wollte an der Kreuzung Dr.-Konrad-Pöhner-Straße nach links abbiegen. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Beschwerden fuhr sie aber geradeaus wollte ihr Fahrzeug am dortigen Parkplatz eines Supermarktes abstellen. Im Bereich der Einfahrt zum Supermarkt verlor die Mercedesfahrerin wohl ihr Bewusstsein und kollidierte mit dem Mazda einer 41-jährigen Bayreutherin, die gerade aus dem Parkplatz ausfahren wollte. Nach dem Aufprall stieg die Mazdafahrerin aus ihrem Fahrzeug aus. Kurz darauf trat die Mercedesfahrerin wohl unbewusst auf das Gaspedal und schob den Mazda mehrere Meter bis gegen eine Mauer.

Die 58-jährige Unfallverursacherin sowie die 41-jährige Fahrerin des Mazda wurden ebenso wie die beiden 8- und 4-jährigen Kinder im Mazda vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bayreuth verbracht.

Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird polizeilich auf mind. 15.000 EUR geschätzt.