1. Kultursommersommerkonzert 2019 in Igensdorf: Fantastische Klangwelten am Marimbaphon

Schlagzeugvirtuose Prof. Radoslaw Szarek zu Gast in Igensdorf

Prof. Radoslaw Szarek

Prof. Radoslaw Szarek

Der Igensdorfer Kultursommer eröffnet am Samstag, den 4. Mai um 19 Uhr 30 seine Veranstaltungsreihe 2019 in der Aula der Grund-schule mit einem sensationellen Konzert von Prof. Radoslaw Szarek aus Nürnberg.

Radoslaw Szarek ist zur Zeit einer der populärsten bayerischen Schlagzeuger, seine besondere Liebe gilt dem Marimbaphon, dass er in allen Stilarten virtuos mit spielerischer Leichtigkeit beherrscht. Er spannt in Igensdorf einen musikalischen Bogen vom Barock (J.S. Bachs Lautensuite h-moll in angenehm neuen musikalischem Gewand) über die Romantik mit Isaac Albeniz´ bekannter „Asturias“ Komposition bis hin zu vielen bekannten und mitreißenden Beiträgen aus der gängigen Unterhaltungsmusik des 20./21. Jahrhunderts.

So seien hier nur ein paar Ohrwürmer wie Astor Piazzollas berühmter „Libertango“, Ney Rosauros „Valencia“, Miles Davis` „Nardis“, „Rosmarys Baby“ von Komeda oder Joseph Kosmas  „Autumn Leaves“ erwähnt, die auf dem Marimbaphon vorgetragen ganz neue, außergewöhnliche und mitreißende Höreindrücke bescheren. Mit dem „Choral“ wird Radoslaw Szarek auch eine Eigenkomposition auf „seinem Marimba“ vortragen, die Aufschlagstäbe(aus Holz) des Instrumentes sind analog der Klaviertastatur angeordnet und werden mit zwei Schlegeln gespielt. Die Stäbe haben einen sehr weichen Ton und füllen durch darunter liegende Metallresonanzröhren problemlos auch große Räume! Das Instrument stammt ursprünglich aus Afrika und ist heute in Lateinamerika besonders populär.

Szarek wurde 1983 in Polen geboren und erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht am musischen Gymnasium seiner Heimatstadt, das er mit Auszeichnung abschloss. Es folgte ein Studium bei Professor Hermann Schwander und ein Studium Jazz-Drum-Set bei Hans-Günther Brodmann in Nürnberg. Szarek wurde bereits während des Studiums Preisträger in vielen internationalen Wettbewerben und war Stipendiat u.a. der Yehudi Menuhin Stiftung und der DAAD Stiftung.

Er ist heute gesuchter Spielpartner bekannter Orchester und Ensembles und wird als klassischer wie auch Jazz-Schlagzeuger zu be-kannten Festivals wie der ION Nünberg, dem Musikfestival Kassel oder dem Jazzfestival in Zürich eingeladen. Seit 2013 ist er auch auf Grund seiner hervorragenden künstlerischen Leistungen Professor für Schlagzeug an der Musikhochschule in Nürnberg. Die Be-wirtung dieses Konzertes übernimmt in altgewährter Weise wieder der alternative Kulturverein ein Igensdorf. Karten im Vorverkauf gibt es ab 10. April bei allen bekannten Kultursommervorverkaufsstellen sowie ab18 Uhr 45 an der Abendkasse.

Weitere Infos unter: https://igensdorf.de/kultursoziales/kultursommer/

Radoslaw Szarek

Radoslaw Szarek (*1983/Polen) erhält seinen ersten Musikunterricht am Klavier im Alter von sechs Jahren. Seine Leidenschaft für das Schlagzeug entdeckt er sieben Jahre später.

Im Jahr 2002 absolviert er mit Auszeichnung das Musische Gymnasium in Bydgoszcz bei Miroslaw Zyta und Maciej Korpal. Im gleichen Jahr setzt er sein Schlagzeugstudium an der Musikhochschule in Nürnberg bei Professor Hermann Schwander fort. Zwei Jahre später folgt ein zweites Studium im Bereich Jazz Drum- Set bei Hans- Günther Brodmann. Zeitgleich erhält er Unterricht bei dem renommierten amerikanischen Vibraphonisten Bill Molenhof.

Radoslaw Szarek hat schon während seiner Gymnasium Zeiten viele Preise gewonnen, z.B. erster Preis bei dem Kammermusikwettbewerb für Schlagzeug in Breslau und später auch in Warschau. Während seines Schlagzeugstudiums war er Preisträger von Internationalen Wettbewerben, wie z.B. den „Drums Open Competition“ in Fermo/Italien, dem Mozartwettbewerb in Nürnberg, dem Krzysztof Penderecki Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Krakau, dem Bruno Rother-Jazz Wettbewerb in Fürth, Marimba Wettbewerb in Nürnberg, Musik Wettbewerb in Verona, Jazz Grand Prix bei Festival „Jazz an der Oder“, und vielen anderen.

Radoslaw Szarek ist Stipendiat der DAAD Stiftung , Yehudi Menuhin Stiftung, und des Rotary Clubs.

Als Solist und Orchestermusiker hat er bereits mit vielen Orchestern gearbeitet, u.a. Nürnberger Symphoniker, Heilsbronner Kammerorchester, Ansbacher Symphonie Orchester, Würzbürger Philharmoniker, Ensemble Kontraste, Orkiestra Filharmonii Pomorskiej, Torunska Orkiestra Symfoniczna, Orkiestra Opery Nova, Siemens Symphonie Orchester.

Zudem wurde er sowohl als klassischer wie auch als Jazz- Schlagzeuger für viele verschiedene Festivals wie „Drums Fuzje“ in Bydgoszcz/Polen, Musik Festival in Kassel, Schlagzeug Festival in Opole/Polen, Internationale Orgel Woche in Nürnberg, Jazz Festival in Pinneberg, Görlitz, Zürich u.a. eingeladen.

Radoslaw Szarek hat bereits mit vielen verschiedenen Komponisten gearbeitet und mehrere Uraufführungen gespielt. Aufnahmen für den Bayerische Rundfunk, Naxos, Blue Records und Radio PiK reihen sich in sein künstlerisches Schaffen ein.

Im Jahr 2013 ist er zum Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Nürnberg berufen worden.

Seit 2011 ist Radek Szarek ein Endorser von Yamaha Instruments.