„Hiernickels Geschichten rund ums Reinheitsgebot“ in Kulmbach

Georg Hiernickel beim sogenannten „Stacheln“ eines Bieres

Georg Hiernickel beim sogenannten „Stacheln“ eines Bieres

Der 23. April ist für Freunde des Gerstensaftes DER markante Tag, denn der „Tag des Bieres“ steht für das Bayerische Reinheitsgebot, das im Jahr 1516 in Ingolstadt unterfertigt wurde. Rund um diesen Tag ranken sich zahlreiche Geschichten….

…wenn nicht sogar Mysterien und Geheimnisse, zumindest aber Fragen: war es wirklich der 23. April oder war es nicht der 24.? War es eventuell ein ganz anderes Jahr, als 1516? Und war es überhaupt das Reinheitsgebot das unterzeichnet wurde oder doch etwas ganz Anderes?

Im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des Bayerischen Brauereimuseums geht Diplom Biersommelier Georg Hiernickel all diesen Fragen, Mythen und Geheimnissen rund ums Reinheitsgebot nach. Die Gäste dürfen an diesem Abend in einem kurzweiligen Vortrag Wissenswerts über die Zeit um 1516 und die historischen, politischen und gesellschaftlichen Umstände, die zum Reinheitsgebot führten, vielleicht auch führen mussten, sowie das Reinheitsgebot im Besonderen, erfahren

Gerade der Vergleich des früher und heute eröffnet den Blick in eine spannende Welt voller erstaunlicher, unbekannter Facetten, die die Geschichte und Wirkung des „Bayerischen Reinheitsgebots“ bis in unsere heutige Zeit tragen. Kulinarisch umrahmt wird der Vortrag durch drei Bier-Degustationen und kleinen Appetithappen.

Diplom Biersommelier Georg Hiernickel stammt aus der Brauerfamilie Hiernickel in Haßfurt am Main. Dort wurde von 1799 bis ins Jahr 2000 in sieben Generationen Bier gebraut. Dem Bier ist Georg Hiernickel treu geblieben und arbeitet heute hauptberuflich im Vertrieb der Kulmbacher Brauerei. In den Jahren 2014/2015 ließ er sich bei den Doemens Lehranstalten in Gräfelfing bei München zum Diplom-Biersommelier ausbilden. Seitdem ist er nebenberuflich als Biersommelier und Bierbotschafter für die Kulmbacher Brauerei, die Museen im Kulmbacher Mönchshof und den Verband der Diplom-Biersommeliers deutschlandweit unterwegs. „Um das Bayerische Reinheitsgebot rankt sich eine Vielzahl an Geschichten, wahre und unwahre. Wir wollen an diesem Abend etwas Licht ins Dunkel bringen und da wir nicht nur über Bier, seine Zutaten von einst bis heute, seine Herstellung reden wollen gehört eine kleine Verkostung natürlich dazu. Geschichten machen eben auch durstig“, sagt Georg Hiernickel.

Zum Gesamtprogramm gehört eine kurzweilige Führung durchs Bayerische Brauereimuseum, verbunden mit spannenden, kuriosen Geschichten rund ums Thema Bier.

Der Termin: Dienstag 30.04.2019, Beginn ist um 18:30 Uhr, die Kosten inkl. aller Getränke und Köstlichkeiten betragen 29,00 EUR, Anmeldeschluss ist der 26. April.

Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 09221 805-14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de möglich.

INFO

  • Wochentag: Dienstag
  • Datum: 30.04.2019
  • Beginn/Einlass: 18:30 Uhr
  • Dauer: ca. 3 Std
  • Ort: Foyer Museen, Hofer Str. 20, Kulmbach
  • Kosten/Pers.: 29,00 €