Sport-Ehrenbrief der Stadt Bayreuth für Herbert Guth
Der Sport-Ehrenbrief 2019 der Stadt Bayreuth geht an das langjährige Vorstandsmitglied der Bayreuther Turnerschaft (BTS) Herbert Guth. Dies hat der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Ehrenbrief ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt im Bereich des Sports für ehrenamtliches Engagement zu vergeben hat.
Der gebürtige Bayreuther Herbert Guth ist seit 1965 offizielles Mitglied in der Bayreuther Turnerschaft, bereits zuvor war er als Kind über mehrere Jahre im Verein sportlich aktiv. Seit Mitte der 1970er Jahre engagierte er sich in der BTS unter anderem als Leiter der Turnabteilung sowie als Übungsleiter für den Skisport. Von 1998 bis 2008 übernahm Guth die Position des BTS-Geschäftsführers, seit 2012 ist er Pressewart des Vereins. Darüber hinaus engagiert sich der künftige Träger des Sport-Ehrenbriefs seit mehr als zehn Jahren als Geschäftsführer des Stadtsportverbandes Bayreuth. Von 1978 bis 1982 war er auch Jugendleiter im Turnbezirk Oberfranken des Bayerischen Turnverbandes.
Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wird die Auszeichnung im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung verleihen, die am 24. Mai in der Oberfrankenhalle stattfindet.
Neueste Kommentare