Veranstaltungsankündigung: Forchheimer ADFC-Tour am Freitag, 29. März 2019 zum „Critical Mass Nürnberg“

Zum Beginn der Fahrradsaison lädt der ADFC Forchheim zu einer Tour der besonderen Art ein. Mit einer kombinierten Bahn- und Fahrradfahrt wird Gelegenheit gegeben das monatlich stattfindende „Critical Mass Event“ in Nürnberg einmal aus der Nähe zu bestaunen bzw. hautnah zu erleben.

Diese Tour ist vor allem für junge Leute im Alter von 16 bis 27 geeignet, aber jeder der neugierig ist, ist willkommen.

Was ist „Critical Mass“ eigentlich?

Critical Mass (zu Deutsch: kritische Masse) ist ein Trend in vielen Städten der Welt, bei der sich RadfahrerInnen scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um bei einer gemeinsamen Ausfahrt durch die Innenstädte mit ihrer bloßen Menge auf ihre Belange und auf ihre Rechte gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam zu machen.

Und wie funktioniert die Organisation? Es gibt keine! „Critical Mass organisiert sich von selbst“ sagen jene Fahrradaktivisten, die regelmäßig daran teilnehmen. Scheinbar ein Wunder bei Hunderten von Teilnehmern. Typisch dabei sind lautstarke „Lieblings-Musik“ von zum Teil selbstgebauten Anlagen auf Gepäckträgern und Anhängern und bunte LED-Lichteffekte an den Fahrrädern.

Wer aus dem Landkreis Forchheim Lust hat dabei zu sein, kann zusammen mit dem ADFC mit dem Zug nach Nürnberg fahren, und sich mit vielen anderen um 18.00 Uhr vor dem Opernhaus treffen … und der Spaß beim „Critical Mass Nürnberg“ kann losgehen.

Für Jugendliche und Erwachsene bis 21 Jahren gibt es einen Fahrtkostenzuschuss aus der Vereinskasse. Wer sich per E-Mail bis zum 29. März um 15 Uhr bei manfred.fluhrer@web.de anmeldet fährt mit einem “ADFC Special Ticket” für 5 EUR inkl. seinem Fahrrad hin und zurück.

Treffpunkt ist um 17:10 Uhr an der Südseite des Bahnhofsgebäudes in Forchheim, der Zug fährt um 17:19 Uhr. Mehr Information gibt es beim Tourenleiter Manfred Fluhrer-Zumstein Tel. 01520-7613007.