Bericht zur CSU Ortshauptversammlung Kirchehrenbach

Kreisvorsitzender MdL Michael Hofmann, Agnes Kraus, Johannes Schnitzerlein, Michael Müller,                      Bernd Goldberg, Ortsvorsitzender Michael Knörlein

Kreisvorsitzender MdL Michael Hofmann, Agnes Kraus, Johannes Schnitzerlein, Michael Müller, Bernd Goldberg, Ortsvorsitzender Michael Knörlein

Bei den Neuwahlen im CSU Ortsverband Kirchehrenbach, wurde 2.Bürgermeister Michael Knörlein als Ortsvorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertretende Vorsitzende fungieren weiterhin Johannes Pieger und Johannes Schnitzerlein. In bewährten Händen blieb das Amt des Schriftführers, in welchem Eduard Herrmann wiedergewählt wurde und das Amt des Schatzmeisters, das Dr. Johannes Bail weiter führt. Die Vorstandschaft wird ergänzt durch die Beisitzer Maria Gebhard, Werner Löblein, Michael Müller, Alexander Langer und Bastian Holzschuh. Kassenprüfer sind Martin Trautner und Ulrike Götz.

Als Delegierte in die Kreisvertreterversammlung entsendet der Ortsverband Michael Knörlein, Maria Gebhard, Alfons Galster, Johannes Schnitzerlein , und Alexander Langer. Ersatzdelegierte sind Birgit Knörlein, Johannes Pieger, Michael Müller, Werner Löblein und Annemarie Reinold.

Vor den Arbeitsberichten und turnusgemäßen Wahlen ehrten Kreisvorsitzender Hofmann und Ortsvorsitzender Knörlein langjährige Mitglieder für ihre Treue zum CSU Ortsverband. Für 10 Jahre konnte Michael Müller, für 30 Jahre Agnes Kraus, Bernd Goldberg und Johannes Schnitzerlein geehrt werden. Sie erhielten Urkunde und Ehrennadel der CSU.

Nach einem kurzen Grußwort des Abgeordneten, nutzten die Mitglieder und anwesenden Gäste, die Möglichkeit Fragen an MdL Michael Hofmann zu stellen und mit ihm zu diskutieren. Es interessierte hier u.a. die Reform der Grundsteuer sowie die Zusammenarbeit in der neuen Staatsregierung. Hofmann betonte auch nochmal, ebenso wie Ortsvorsitzender Knörlein, die Wichtigkeit der anstehenden Europawahl und die wohl für die nächsten Jahrzehnte einmalige Chance mit Manfred Weber einen Bayern als EU Kommissionspräsidenten zu bekommen. Es darf keine Protestwahl werden. Den Bürgerinnen und Bürgern muss bewusst gemacht werden auf was es dabei ankommt.

In seinem Bericht ging Ortsvorsitzender Knörlein auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Bei politischen Dämmerschoppen wurden mit der Bevölkerung aktuelle Themen und Anliegen diskutiert, welche auch Einfluss in die Gemeinderatsarbeit der CSU Fraktion nahmen. Das Bestreben die Infrastruktur in der Gemeinde zu erhalten und auszubauen ist stets ein Anliegen und Beweggrund des CSU Ortsverbandes um zukunftsorientiert für Kirchehrenbach zu arbeiten. Schule mit Turnhalle und eine Versorgung für Senioren vor Ort sind derzeit aktuelle Themen bei welchen die Ideen der CSU mit einfließen. Gut besucht war wieder die Veranstaltung Politik und Geselligkeit mit den örtlichen und überörtlichen CSU Mandatsträgern. Gesellig war man bei einer Weinfahrt nach Sand am Main unterwegs sowie bei der Wanderung ins neue Jahr. Das Ferienprogramm mit Space Bowling und Adventure Golf wurde ebenfalls wieder sehr gut angenommen. Ein oder der Höhepunkt war sicher der Besuch des CSU Generalsekretärs Markus Blume beim diesjährigen Aschermittwoch. Die durchwegs positive Resonanz bezeugte einen gelungen Abend. Es wird im April noch die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier zu einem Besuch in Kirchehrenbach erwartet. Schwerpunkt der Arbeit im nächsten Jahr wird auch auf die Vorbereitung der Kommunalwahl gelegt, bei der die CSU wieder ein kompetentes Team für Kirchehrenbach zur Wahl stellen wird. Bewährte und neue Kräfte werden sich um ein Mandat bewerben.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Dr.Johannes Bail, wies einen leichten Überschuss aus und die Kassenprüferin Ulrike Götz bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Mit einer Diskussion zu aktuellen Themen aus der Gemeindepolitik endete die harmonische Versammlung.