Die Motorradsaison beginnt – Sichere Tipps für Biker
OBERFRANKEN. Mit Beginn des Frühlings werden die Temperaturen wieder viele Motorradbegeisterte auf oberfränkische Straßen locken, um die ersten Runden mit dem Zweirad zu drehen. Ein allerdings nicht ganz ungefährliches Unterfangen, wenn sich Biker nach der langen Winterpause ohne ausreichende Vorbereitung auf ihre Maschinen setzen. Die Oberfränkische Polizei appelliert deshalb an die Motorradfahrer, sich mit ihrer Maschine erneut vertraut zu machen und sich gut auf die neue Saison vorzubereiten. Ausreichend Gelegenheit dazu gibt es bei der 19. Motorradsternfahrt in Kulmbach am 27. und 28. April 2019, die auch in diesem Jahr im Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit steht.
Bereits im Vorfeld des Biker-Events finden in ganz Bayern unter Federführung des Landesverbandes Bayerischer Fahrlehrer speziell zum Saisonstart zumeist kostenlose Fahrsicherheitskurse statt. Motorradfahrer sollen mit diesen Aufwärmtrainings die über den Winter vernachlässigten Fahrfertigkeiten wieder auffrischen, denn die sichere Handhabung des motorisierten Zweirades bedarf einer gewissen Übung und Routine. Vor allem Erst- und Wiedereinsteigern, die einige Jahre auf das Fahren verzichtet haben, fehlt in der Regel die nötige Fahrpraxis. Hier ist das Erlernen oder die Auffrischung der Fahrfähigkeiten unabdingbar. Grundsätzlich sollte jeder Biker zum Saisonbeginn ein Motorrad-Sicherheitstraining absolvieren.
Frühjahrscheck auch für die Maschine
Darüber hinaus ist der Sicherheitscheck des motorisierten Zweirades nach der Winterpause Pflicht eines jeden Bikers. Insbesondere die Bremsen, Reifen und Beleuchtung gehören neben der übrigen Technik genau überprüft, bevor die erste Ausfahrt beginnt. Nicht selten kommt es während der langen Winterstandzeit der Fahrzeuge zu technischen Ausfällen wie beispielsweise spröde Bremsleitungen, die – sofern sie erst während der Fahrt festgestellt werden – fatale Folgen nach sich ziehen können. Mit einem geübten Blick in einer Fachwerkstatt lassen sich auch versteckte Mängel rasch erkennen und beheben. Darüber hinaus ist auch der tadellose Zustand der Schutzkleidung wichtig, die mit einer reflektierenden Warnweste zur besseren Erkennbarkeit optimiert wird.
Gegenseitige Rücksicht und Vorsicht
Damit das eigene Fahrvergnügen nicht auf Kosten anderer geht, sollte es auch für Motorradfahrer zur Selbstverständlichkeit gehören, entsprechende Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner zu nehmen. Dazu gehört eine vorausschauende und sichere Fahrweise innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. Viele Biker vergessen leider oft, dass hohe Drehzahlen oder manipulierte Auspuffanlagen extreme Lärmbelästigungen erzeugen, die für andere nicht nur störend sind, sondern auch gesundheitsschädlich sein können.
Motorradsternfahrt – Sicherer Auftakt in die Bikersaison
Wie sich Motorradfahrer auf die neue Saison sicher vorbereiten können und welche technischen Neuerungen es im Verkehrsbereich gibt, erfahren Biker und andere Interessierte auf der 19. Motorradsternfahrt, die erneut unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“ steht. Das Event ist Teil der Verkehrssicherheits- und Präventionsarbeit der Oberfränkischen Polizei und gilt als jährliche Auftaktveranstaltung für die Motorradsaison. Die Sternfahrtbesucher können sich an dem Wochenende über zahlreiche sicherheitsrelevante Themen zum Straßenverkehr informieren.
Weitere Informationen zur Motorradsternfahrt sowie Infos zu den kostenlosen Fahrsicherheitstrainings und den organisierten Anfahrten finden Sie unter www.motorradsternfahrt.de.
Neueste Kommentare