Spielbericht Bayreuth Bears Lacrosse vom 17.03.2019
SG Bayreuth/Erlangen B startet mit Niederlage in die Rückrunde
Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Ingolstadt am 17.03.2019 begann man zwar in den ersten Minuten stark, letztendlich konnten die Oberbayern jedoch ihre Klasse ausspielen und so mussten sich die „Tribesbears“ am Ende klar mit 3:13 (2:3, 0:4, 0:3, 1:3) geschlagen geben.
Die Gäste aus Franken erwischten einen überraschenden Traumstart, gleich zweimal konnte man durch Tore von Andreas Selmayer und Tim Hadraschek in den ersten fünf Minuten in Führung gehen. Jedoch antworteten die Ingolstädter beide Male postwendend und erzielten kurz vor Ende des Viertels selbst ihren ersten Führungstreffer. Ab Viertel zwei nutzten die Gastgeber die Lücken der „Tribesbears“ Verteidigung mehr und mehr aus und konnten so bis zur Halbzeitpause mit 2:7 davonziehen.
In der zweiten Hälfte dann das gleiche Bild: die SG war bemüht, stand phasenweise hinten gut und konnte vorne Chancen erzwingen, jedoch auch mit Fehlern in allen Facetten des Spiels welche von Ingolstadt durch weitere Gegentreffer genutzt wurden. Ein Höhepunkt zum Ende war ein Zeitabschnitt von zehn Minuten bis 90 Sekunden vor Schluss, in dem das eigene Tor sauber gehalten und auf der anderen Seite das dritte Tor durch Roy Williamson erzielt werden konnte.
Für die „Tribesbears“ geht es in drei Wochen weiter, beim Heimspiel in Erlangen am 07.04.2019 gegen München B erhofft man sich Chancen auf den ersten Sieg in diesem Jahr.
Zur Sportart Lacrosse und den Bayreuth Bears:
Lacrosse ist eine Sportart, die einst von den Ureinwohnern Nordamerikas erfunden wurde. Ziel des Spiels ist es mit dem Crosse (Schläger mit Netztasche) einen faustgroßen Ball ins Tor des Gegners zu befördern. Während Lacrosse bei den Herren als Vollkontaktsportart gilt (ähnlich wie Eishockey und American Football), haben die Damen etwas abgewandelte Regeln, die weniger körperbetont sind.
Was 2013 zunächst als reines Hochschulsport-Angebot anfing, hat sich von dort aus stark weiterentwickelt und mittlerweile spielen die Herren der Bayreuth Bears in einer Spielgemeinschaft mit der zweiten Mannschaft der Erlangen Tribesmen sowie die Damen mit den Regensburg Rhinos zusammen.
Text: Leon Häfner
Neueste Kommentare