„Weyerfrauen“ brauen am Weltfrauentag
Zum vierten Mal kamen die Weyermann® Mitarbeiterinnen am Weltfrauentag am 08.03.2019, zusammen, um gemeinsam eine Bierkreation für den guten Zweck zu brauen.
Der Weltfrauentag wurde vor über 100 Jahren ins Leben gerufen und gilt als Symbol für Gleichberechtigung und Gleichstellung zwischen Mann und Frau. Weltweit wird durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen auf diese Thematik aufmerksam gemacht.
Mit dem Women’s Brew Day folgt Weyermann® Malz dem Beispiel des berühmten amerikanischen Brauerinnennetzwerks, der Pink Boots Society, welche jedes Jahr zum Weltfrauentag einen internationalen Brautag der Frauen veranstaltet.
Ganz nach dem Motto „Von Frauen, für Frauen“ kommt der gesamte Erlös aus dem Verkauf der diesjährigen Weyermann® Bierkreation auch in diesem Jahr wieder dem Frauenhaus Bamberg zu Gute.
Weyermann® Braumeister Constantin Förtner leitete das Brauevent, zu dem sich über 20 Mitarbeiterinnen aus den unterschiedlichsten Abteilungen in der neuen Weyermann® Braumanufaktur einfanden. Unterhaltsam erklärte er den Frauen die einzelnen Schritte des Brauprozesses und stellte ihnen das originelle Rezept und die einzelnen Zutaten vor.
Bei seiner kreativen Rezeptidee für das rote, obergärige Sommerbier wählte Constantin Förtner eine erlesene Auswahl an Weyermann® Caramel- und Spezialmalzen, wie z.B. Weyermann® Special W® und Weyermann® Barke® Pilsner Malz sowie eine besondere Hopfenauswahl und exquisite Fermentis® Trockenhefen. Saftige Erdbeeren und Melonen runden das besondere Geschmackserlebnis ab.
Begeistert und mit vereinten Kräften leisteten die Weyerfrauen ihren Beitrag. Sie gaben Malzschrot in den Maischbottich, halfen tatkräftig bei der Fruchtsaftgewinnung der Erdbeeren und Melonen und gaben den Hopfen in die Würzepfanne. Ein Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten der Weyermann® Braumanufaktur rundete den Vormittag für die Teilnehmerinnen ab.
Höhepunkt stellte dann schließlich die Scheckübergabe an das Team des Frauenhauses Bamberg und den Vertreterinnen des SkF Bamberg e.V. mit dem Verkaufserlös des Vorjahresbieres dar. Das alkoholhaltige Malzgetränk mit dem Namen „Schoko küsst Orange“, welches die „Weyerfrauen“ am internationalen Frauentag 2018 gemeinschaftlich brauten, brachte einen stolzen Erlös von 2500 € für das Frauenhaus in Bamberg ein.
Wie schon vergangenes Jahr, obliegt es auch heuer wieder den kreativen Ideen der Mitarbeiterinnen aus der Spezialmalzmanufaktur, wie das Biermischgetränk 2019, welches traditionell die Nr. 83 (Datum: 8.3. = Weltfrauentag) tragen wird, heißen soll.
Ab Mitte Mai wird die Bierkreation dann in limitierter Auflage in unserem Weyermann® Craft Beer Fan Shop in der Brennerstraße 15 erhältlich sein.
Neueste Kommentare