Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.03.2019
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Schwerlastkontrolle
Weilersbach. Dienstagfrüh führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Ebermannstädter Straße eine Kontrolle durch. Bei einem 51-jährigen Kleintransporter-Fahrer wurden Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt. Er hatte im gewerblichen Güterverkehr keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten geführt und muss nun mit einer Ordnungwidrigkeitenanzeige rechnen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
EGGOLSHEIM. Nur etwa fünf Minuten parkte am Montagmorgen eine 37-Jährige ihren blauen Audi A6 auf dem Parkplatz der Grundschule Eggolsheim. Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter vermutlich beim Aussteigen den Pkw beschädigte und einen Schaden von ca. 100,– Euro verursachte.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Jackendiebstahl in Fitness-Center
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 03.30 Uhr drang ein unbekannter Täter über ein Fenster in die Räume eines Fitness-Centers im Fortenbachweg ein und entwendete die Jacken von zwei Reinigungskräften, die sich gerade im Gebäude aufhielten. Eine Fahndung durch die sofort verständigte Polizei verlief negativ.
Wer zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-201 zu melden.
Teures Werkzeug
BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wollte am Montagabend ein 57-Jähriger Werkzeuge im Wert von knapp 11 Euro entwenden. Bereits Mittag versuchte ein Rentner Werkzeug im Wert von fast 15 Euro entwenden.
Nachdem beide vom Detektiv dabei ertappt wurden, mussten sie neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls noch eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro bei dem Geschäft bezahlen.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In der Pfarrfeldstraße wurde in der Zeit von Freitag, 13.30 Uhr, bis Montag, 16.00 Uhr, ein versperrtes Herrenrad der Marke Trek entwendet.
Ein weiteres Rad, ein Pedelec der Marke Herkules im Wert von fast 3000 Euro, wurde von Sonntag, 20.00 Uhr, bis Montag, 06.00 Uhr, von der Terrasse eines Anwesens in der Egelseestraße entwendet.
Diebstahl eines Lastenrades scheitert
Bamberg. Ein in der Färbergasse abgestelltes Lastenpedelec sollte offensichtlich in der Nacht von Sonntag auf Montag einen neuen Besitzer finden. Das Rad war mit drei Schlössern gesichert, darunter ein Eisenschloss. Nachdem der unbekannte Dieb ein Schloss knacken konnte, versuchte er, das Pedelec mit den noch vorhandenen Schlössern wegzutragen. Vermutlich aufgrund des Gewichts brach er sein Vorhaben bereits nach 50 Metern ab.
Grabgesteck entwendet
BAMBERG. Von einem Grab auf dem Friedhof in der Hallstadter Straße wurde von Mitte Januar bis Freitag letzter Woche ein künstliches Grabgesteck im Wert von knapp 25 Euro entwendet.
Täterhinweise zu den oben genannten Fällen nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Zahlreiche Ladendiebstähle im Stadtgebiet
BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Innenstadt erkannte der Detektiv am Montagnachmittag eine 39-jährige Frau wieder, die ihm bereits im Februar zweimal wegen Diebstahls aufgefallen war. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Bamberg angeordneten Durchsuchung in der Wohnung wurde schließlich das Diebesgut aus den vorangegangen Taten aufgefunden, weshalb die Frau nun mehrere Anzeigen wegen Ladendiebstahls erwartet.
In einem weiteren Kaufhaus beobachtet der Detektiv am Montag um 15.00 Uhr einen 33-Jährigen, der mit zwei Kleidungsstücken in eine Umkleide ging, jedoch nur mit einem wieder herauskam. Wie sich herausstellte, hatte der Mann die Etiketten des Pullovers entfernt und diesen in seinen Rucksack gesteckt. Der Pullover hatte einen Wert von 35 Euro.
Ebenfalls in der Innenstadt fiel in einer Drogerie ein 27-jähriger Mann auf, der einen Duft-Tester entwendete. Bei der Anzeigenaufnahme kamen dann noch ein Make-Up und zwei weitere Parfümfläschen zutage.
Ein Rentner wollte in einem Einkaufsmarkt in der Promenadestraße Lebensmittel im Wert von knapp 21 Euro entwenden und wurde hierbei vom Detektiv beobachtet. Im selben Geschäft wurde eine 41-Jährige beim Diebstahl von drei Fischdosen im Wert von knapp vier Euro ertappt.
Türknauf abgeschlagen
BAMBERG. Ein Unbekannter hat im Zeitraum von Sonntag, 09.00 Uhr, bis Montag, 09.00 Uhr, den Drehknauf am Schließzylinder einer Spielothek in der Ludwigstraße abgeschlagen. Der Schaden beträgt 100 Euro.
Pkw verkratzt
BAMBERG. Von Sonntag, 18.00 Uhr, bis Montag, 12.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz vor dem Fuchsparkstadion abgestellter Ford Fiesta am Kotflügel verkratzt. Die Schadenshöhe wird auf 500 Euro geschätzt.
Vandalismus oder Diebstahl?
BAMBERG. An einem Gebäude einer ehemaligen Brauerei in der Moosstraße wurde von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag eine Tür eingedrückt. Im Inneren des Gebäudes wurden mehrere Scheiben eingeschlagen und Werkzeuge aus einer Wandhalterung genommen und im Raum verstreut. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt, möglicherweise handelt es sich auch um eine reine Vandalismustat.
Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?
Beim Tanken Fahrzeug beschädigt
BAMBERG. Um 10.45 Uhr am Montag betankte eine Frau ihren Nissan Morena an einer Tankstelle in der Zeppelinstraße. Nach dem Tanken stellte sie einen Kratzer an der Beifahrerseite fest, der vermutlich durch einen an der Nachbarsäule tankenden blauen Peugeot verursacht wurde.
Auf Pendlerparkplatz Fahrzeug beschädigt
BAMBERG. Von Freitag, 08.30 – 15.30 Uhr, parkte ein Rentner seinen Mercedes GLK auf dem Pendlerparkplatz in der Würzburger Straße. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug auf der rechten Seite angefahren, wodurch mehrere Kratzer vom Kotflügel bis zur hinteren Tür entstanden. Die Schadenshöhe beträgt 3500 Euro.
Pkw-Spiegel angefahren
BAMBERG. An einem am Fahrbahnrand in der Stauffenbergstraße geparkten Hyundai Kona wurde von Donnerstag bis Montag der linke Außenspiegel angefahren, wodurch Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt.
Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 auf.
Radfahrer fällt betrunken vom Rad
BAMBERG. Eine Polizeistreife stellte am Dienstag um 01.30 Uhr auf der Marienbrücke einen Radfahrer fest, der sichtlich Gleichgewichtsprobleme hatte und mitsamt seinem Rad umfiel. Ein kurz darauf durchgeführter Alkotest brachte den Grund dafür zutage, der 18-Jährige hatte 1,76 Promille. Das Fahrrad wurde abgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Bei Kontrolle Joints aufgefunden
BAMBERG. Am Montag um 18.15 Uhr fielen einer Streife der OED Bamberg in der Gereuth zwei junge Männer auf, die bei Erblicken der Polizei strickt umdrehten und in die entgegengesetzte Richtung liefen. Bei der anschließenden Kontrolle der beiden wurden bei dem älteren zwei Joints aufgefunden und Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Auf schneebedeckter Fahrbahn Kontrolle verloren
VIERETH-TRUNSTADT. Auf der schneebedeckten Fahrbahn der Bundesstraße 26 verlor am Montag, gegen 7 Uhr, ein 18-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw BMW. Der Fahrzeugführer drehte sich und kollidierte mit der linken Schutzplanke. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro, an den Leitplanken Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen
SCHEßLITZ. Am Montagfrüh geriet auf der mit Schneematsch bedeckten Staatsstraße 2190 eine 37-jährige Opel-Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Leitpfosten. Im Graben kam das Fahrzeug zum Stehen. Am Leitpfosten entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Auffahrunfall
BREITENGÜßBACH. In der Bamberger Straße musste am Montagvormittag ein 62-jähriger Skoda-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 80-jähriger VW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Skoda auf. Bei dem Anstoß zog sich die Beifahrerin im Pkw Skoda leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Wartenden Pkw zu spät erkannt
STRULLENDORF. Auf einen in der Bamberger Straße verkehrsbedingt wartenden Pkw Audi eines 27-Jährigen fuhr am Montagnachmittag ein 57-jähriger Nissan-Fahrer auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim 57-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,46 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Nissan musste abgeschleppt werden.
Geparkten Pkw beschädigt
WALSDORF. In der Zeit von Dienstagfrüh bis Mittwochnachmittag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Bamberger Straße abgestellten schwarzen Pkw VW-Lupo an der Stoßstange. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Unfallflucht von Zeugin beobachtet
HALLSTADT. Ein zunächst unbekannter Sattelzugfahrer beschädigte am Montagvormittag einen am St.Kilians-Platz geparkten schwarzen Pkw Opel/Astra an der linken Fahrzeugseite. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 6.5000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin konnte sich noch das Kennzeichen des Sattelanhängers notieren. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 48-jähriger Ukrainer, kurze Zeit später festgestellt werden. An der Sattelzugmaschine entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Drei Glätteunfälle innerhalb einer Stunde
Gefrees/Warmensteinach. Am Montagmorgen ereigneten sich binnen einer Stunde drei glättebedingte Unfälle bei denen fünf Personen leicht verletzt wurden.
Gegen 07.20 Uhr war eine 33-jährige Pkw-Lenkerin aus Gefrees mit ihrem Pkw in Richtung Streitau unterwegs. Am Ortseingang kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneebedeckten Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Diese wurde durch den Aufprall noch gegen einen Gartenzaun gedrückt. Die Fahrerin verletzte sich leicht, benötigte aber keinen Rettungswagen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 11000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Um 07.35 Uhr war der 59-jährige Fahrer eines Kleintransporters in Warmensteinach in Richtung Bayreuth unterwegs. In einer engen Rechtskurve, der sogenannten „Schlachthauskurve“ rutschte sein Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneebedeckten Fahrbahn in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 72-jährigen Warmensteinacherin. Beide Fahrzeugführer kamen mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt ca. 13000 Euro.
Gegen 08.30 Uhr kam es zu einem weiteren Unfall im Gemeindebereich Gefrees. Der 48-jährige Fahrer eines Kleintransporters war auf der schneebedeckten Fahrbahn von Weißenstadt kommend in Richtung Kornbach unterwegs. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er ins Schleudern und prallte im Gegenverkehr gegen den bereits stehenden Lkw eines 52-jährigen Ukrainers. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer des Kleintransporters kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Transporter wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 15000 Euro. Die FFW Gefrees und Kornbach übernahmen die Verkehrslenkung sowie die Absicherung der Unfallstelle.
Neueste Kommentare