Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.03.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ampel und Hauseck beschädigt – Fahrerin leicht verletzt

Ebermannstadt. Mittwochfrüh befuhr eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem VW-Golf die Breitenbacher Straße in Richtung Forchheim. An der Einmündung zum Kirchenplatz wollte sie nach links abbiegen und kam aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sie gegen eine Ampel und ein Hauseck prallte. Die junge Frau erlitt leichtere Verletzungen. Am Auto entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 6000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Ein 22-jähriger Audi-Fahrer musste am Mittwochnachmittag am Kolpingsplatz verkehrsbedingt anhalten. Ein ihm nachfolgender Mercedesfahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Audi auf. Dadurch entstanden 5.000,– EUR Sachschaden. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt. Eine sofortige medizinische Behandlung war nicht nötig. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall zu Fuß von der Unfallstelle und flüchtete, nachdem er sich mit dem Audi-Fahrer unterhalten hatte. Da Hinweise auf eine Alkoholisierung des Unfallverursachers bestanden, wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie zur Identität des Unfallverursachers aufgenommen.

Diebstähle

DORMITZ. LKR. FORCHHEIM. In der Zeit von Donnerstag, 28. Februar, bis Montag, 04. März, wurde von einem Traktor das Anhängemaul im Wert von etwa 1.100,– EUR entwendet. Der Traktor stand abgestellt auf einem Wiesengrundstück in der Sebalder Straße. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Motorradfahrers im Stadtgebiet am Mittwochabend wurde festgestellt, dass sich dessen Motorrad in einem nicht vorschriftsmäßigen Zustand befand. So wurden unter anderem die Kennzeichenhalterung und die Auspuffanlage verändert. Zudem war der Termin zur Hauptuntersuchung des Krades seit mehreren Monaten abgelaufen. Der 19-Jährige hat sich wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zu verantworten. Eine Weiterfahrt wurde untersagt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei stellt gestohlenes Fahrrad sicher

BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Dienstagnachmittag in einem Wohnanwesen in der Baunacher Straße wurden die Beamten auf zwei hochwertige Fahrräder aufmerksam, die im Treppenhaus abgestellt waren. Bei der Überprüfung im Fahndungssystem der Polizei stellte sich dann heraus, dass ein Damenrad im November letzten Jahres aus einem Fahrradabstellraum am Margaretendamm gestohlen worden war. Das Diebesgut wurde von den Polizisten sichergestellt. Beim zweiten Fahrrad hier dauern die Ermittlungen an, ob auch hier ein Diebstahl vorliegt.

Zigarettenautomatenaufbruch

BAMBERG. An einem Wohnanwesen am Theodor-Heuss-Ring brachen Unbekannte zwischen 01. und 06. März einen dort aufgestellten Zigarettenautomaten auf. Durch die massive Vorgehensweise der Täter erbeuteten diese neben Bargeld auch noch die Zigaretten. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf knapp 2000 Euro.

Polizei ermittelt Diebin

BAMBERG. Eine 15-jährige ehemalige Auszubildende einer Arztpraxis konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, die Anfang Februar dort einen dreistelligen Bargeldbetrag aus einer Geldkassette gestohlen hatte. Die junge Frau muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Ladendiebe geschnappt

BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 19.00 Uhr wurde in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt ein Mann vom aufmerksamen Kaufhausdetektiv beim Diebstahl von Spielzeug beobachtet. Der Ladendieb und sein Begleiter konnten zunächst das Geschäft verlassen, bevor die Polizei eintraf. Vor dem Geschäft warteten noch zwei Frauen und ein Kleinkind auf die Ladendiebe. Während der Kontrolle durch die Polizei tauchte dann Diebesgut im Gesamtwert von knapp 500 Euro auf, was sichergestellt wurde. Die Ermittlungen nach den geschädigten Geschäften dauern an.

Auto zerkratzt

BAMBERG. In der Kantstraße wurde am Rosenmontag zwischen 18.00 und 19.30 Uhr die komplette Beifahrerseite eines dort geparkten silberfarbenen Opel Corsa zerkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Wagen Sachschaden von etwa 1000 Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-201 entgegen.

Unbekannte beschädigen Zaunelement

BAMBERG. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh überstiegen Unbekannte den Zaun zu einem Firmengelände am Laubanger. Der oder die Personen, die sich widerrechtlich auf dem Gelände aufhielten, beschädigten ein Zaunelement und richteten Sachschaden von knapp 200 Euro an.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Mittwochmittag informierte ein 42-jähriger Mann die Polizei darüber, dass er von seiner Lebensgefährtin bestohlen worden sei. Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten stellte sich die Diebstahlsangelegenheit als Missverständnis zwischen dem Pärchen heraus, allerdings äußerte der Mann, dass die 29-jährige Frau vermutlich unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führen wurde. Der Verdacht bestätigte sich; die 29-Jährige konnte von der Polizei im Landkreis aufgegriffen werden. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief bei der Autofahrerin positiv, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Aggressive Ladendiebin flüchtete

HALLSTADT. In einem Supermarkt in der Ortsstraße An der Marktscheune fiel einer Angestellten am Mittwoch, gegen 13.00 Uhr, eine junge Frau auf, die sich auffällig verhielt. Nachdem sie in der Metzgerei ihre Ware bezahlte ging sie zur Kasse. Aus ihrem vollen Rucksack legte sie nur einen Teil der Ware auf das Band. Als sie von der Kassiererin aufgefordert wurde alles auszupacken, rannte sie in Richtung Lichtenfelser Straße davon. Die Filialleiterin verfolgte die Diebin. Plötzlich drehte sich die Unbekannte um und schlug ihr mit dem zuvor gekauften Wurstpacket ins Gesicht. Die Filialleiterin erlitt durch den Schlag leichte Verletzungen. Die Ladendiebin, ca. 30 Jahre, ca. 170 cm groß, schlank, mit schulterlangen schwarzen Haare konnte unerkannt entkommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Wer fuhr gegen die Regenrinne?

THÜNGFELD. Am Mittwoch fuhr ein offenbar höheres Fahrzeug gegen die Regenrinne eines Anwesens in der Ortsstraße „Steinberg“. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310