Ausstellung „Von Innen nach Außen“ auf der Giechburg

7 Künstlerinnen und Künstler stellen vom 17. März bis 7. April 2019 ihre Werke im Bergfried aus

Irene Kress-Schmidt: "Porträt"

Irene Kress-Schmidt: „Porträt“

Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, zeigen sie das Ergebnis ihrer Auseinandersetzung mit dem „Menschsein an sich und im Besonderen“ sowie ihre gemeinsame Herangehensweise an diese Thematik.

In ihrer Kunst bricht Karin Waßmer radikal die Oberfläche der Menschen auf bis hinunter zu den innersten Schichten des Erleidens. Während sich Manon Heupel in ihren fast poetischen Bildern der immergleichen und damit vielleicht grundlegenden Frage der Menschen stellt: Überleben wir den Tod? Der Nürnberger Künstler Manfred Hürlimann malt seine großformatigen Ölbilder auf den Spuren des kollektiven Unterbewusstseins. Irene Kress-Schmidt zeigt in ihren Porträts den Menschen als kommunikatives aber rätselhaftes Wesen. Während sie in ihren weiteren Werken das technische Innenleben zur Außenhülle macht. Eine Installation von Petra Krischke erforscht die Diskrepanz zwischen inneren Abläufen und äußerem Erscheinungsbild. Der Fotokünstler Frank Gerald Hegewald setzt sich in seinen historischen Fotoaufnahmen mit der Darstellung des menschlichen Körpers als beliebig formbares Ausdrucksmittel auseinander. Die Glaskünstlerin Silvia Lobenhofer- Albrecht arbeitet sich mit ihren Glasarbeiten von Haut und Häutung zur Hülle und Verhüllung vor.

Zur Vernissage und zur Finissage am 7.4.2019 werden alle Künstlerinnen und Künstler anwesend sein, Führungen durch die Werke geben und sich Fragen der Besucher stellen. Die Ausstellung läuft vom 17.3. – 7.4.2019. Öffnungszeiten sind Samstags und Sonntags jeweils von 14 -17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Giechburg, zwischen Bamberg und Bayreuth in Höhe von Scheßlitz, ist ein beliebtes Ausflugsziel. In 520 Metern Höhe bietet sie einen fantastischen Blick über das Bamberger Land. Im Bergfried der Giechburg finden regelmäßig Kunstausstellungen statt.