Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.02.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Neunkirchen am Brand. Am Dienstagnachmittag wurde eine 35-jährige Radfahrerin leicht verletzt, als sie von einem 34-jährigen VW-Fahrer im Vorbeifahren gestriffen wurde. Die beiden Verkehrsteilnehmer befuhren die Erlanger Straße. Die gestürzte Fahrradfahrerin wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand lediglich geringer Sachschaden.

Forchheim. 10.000,– Euro Gesamtsachschaden war die Bilanz eines Unfalls am Dienstagabend an der Kreuzung Untere Kellerstraße / Adenauerallee. Als die Ampel für einen 43-jährigen Lkw-Fahrer grün zeigte und er nach links abbiegen wollte, touchierte er dabei den noch wartenden Omnibus eines 58-Jährigen, welcher zum Rechtsabbiegen eingeordnet war.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Mittwoch, 20.02.2019 bis Freitag, 22.02.2019 beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Maschendrahtzaun eines Vereinsgeländes in Buckenhofen. Es entstand durch das Aufzwicken ein Schaden von ca. 50,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim erbeten, Telefon: 09191/7090-0.

Effeltrich. Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag sägte ein bislang unbekannter Täter im Bereich Oberer Bühl den Stamm eines Apfelbaums durch. Dieser befindet sich an der Kapelle „Achtsam am Weg“. Es entstand durch diese Sachbeschädigung ein Schaden von ca. 2.000,– Euro. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, setzt sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung unter Telefon-Nr.: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Jacke in Arztpraxis entwendet

BAMBERG. Am vergangenen Donnerstag wurde von der Garderobe einer Arztpraxis in der Schützenstraße eine Jacke entwendet, in der sich unter anderem ein lila-/violettfarbenes Smartphone der Marke Samsung, Modell: Galaxy S 9, befand. Die Tat hat sich am Donnerstag im Zeitraum zwischen 10.50 Uhr und 17.00 Uhr ereignet. Das entwendete Mobiltelefon hatte noch einen Zeitwert von circa 800 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9192-210 entgegen.

Unbekannter geht unverschlossenes Fahrzeug an

BAMBERG. Aus einem vermutlich unverschlossenen VW Sharan, der vergangenen Donnerstagabend zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Gymnasiums in der Feldkirchenstraße geparkt war, entwendete ein unbekannter Täter zwei Rucksäcke der Marken Eastpak und Herschel sowie eine Sporttasche der Marke Kipsta. Der Entwendungsschaden beträgt circa 400 Euro.

Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter der Rufnummer 0951/9129-210 Hinweise auf diese/n geben.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstagvormittag fielen in einem Geschäft in der Promenadestraße zwei Frauen auf, die dort Lebensmittel im Wert von knapp 55 Euro gestohlen hatten. Das Diebesgut wollte das Duo in einem Kinderwagen aus dem Laden bringen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren tauchten schließlich noch weitere Gegenstände im Gesamtwert von knapp 330 Euro auf, die zuvor in einem Bekleidungsgeschäft sowie in einem Drogeriemarkt entwendet wurden. Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde erstattet.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, wurde die Polizei über einen flüchtenden Ladendieb informiert, der in einem Geschäft in der Lange Straße eine Flasche Rum im Wert von 5,50 Euro entwendet hatte. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung gelang es den eingesetzten Streifen, den 37-jährigen Mann nach kurzer Zeit an der Unteren Brücke festzunehmen. Neben dem Diebesgut führte er noch einen unterschlagenen Personalausweis sowie ein Messer mit sich, an dem sich Anhaftungen eines Betäubungsmittels fanden. Die Ermittlungen gegen den Mann wurden aufgenommen.

Zigarettenautomat entwendet und aufgebrochen

BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei über einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten verständigt, der von Läufern im Hauptsmoorwald aufgefunden wurde. Wie sich im Laufe der ersten Ermittlungen herausstellte, war der Standort bzw. der Aufstellort des Automaten in der Kloster-Langheim-Straße. Der oder die Täter hatten den Automaten aufgebrochen und aus diesem sowohl Zigaretten als auch Münzgeld entwendet. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 2500 Euro.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet etwaige Zeugen, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen.

Diebstahl einer Tasche

BAMBERG. Am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 17.10 Uhr, wurde von einem Anhänger, der im Hof einer Werkstatt am Schlehdornweg abgestellt war, eine darauf abgelegte schwarze Tasche gestohlen. In dieser befanden sich Ausweispapiere, Scheckkarten sowie ein dreistelliger Bargeldbetrag. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eigentümer eines Scott-Fahrrads gesucht

BAMBERG. Die Polizei hat am Dienstagfrüh in der Bamberger AnkER-Einrichtung ein Mountainbike sichergestellt, das möglicherweise aus einem Eigentumsdelikt stammt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz/neongrünes Mountain-Bike der Marke Scott, mit neongrünen Griffen, neongrünen Felgen sowie einer neongrünen Trinkflasche. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun den rechtmäßigen Besitzer des Fahrrads. Dieser wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Buger Straße, auf Höhe des Klinikums Bamberg, wurde am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, ein dort geparkter grauer Opel angefahren und hierbei am Heckstoßfänger beschädigt. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 800 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich schließlich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag kurz nach 19.30 Uhr an der Einmündung Berliner Ring/Münchner Ring ereignet hatte, sucht die Polizei noch Zeugen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision zwischen zwei Personenkraftwagen der Marke Opel, bei dem eine Unfallbeteiligte leicht verletzt wurde und in der Folge ins Klinikum eingeliefert werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro und mussten aufgrund des erheblichen Schadens abgeschleppt werden. Hinweise nehmen die Beamten der Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zwei Kinderfahrräder entwendet

SCHLÜSSELFELD. Zwei unversperrte Kinderräder im Gesamtwert von 350 Euro vor einem Anwesen in der Victor-von-Scheffel-Straße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Montagabend bis Dienstagfrüh. Es handelt sich um ein schwarz/blaues Rad der Marke B’twin/VTT Rockrider und ein schwarz-oranges Rad der Marke Bulls/Tokee. Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Wertvolle Uhr entwendet

BURGEBRACH. Eine bislang unbekannte Frau klingelte am Dienstag, gegen 15 Uhr, bei einem Anwesen im Ortsteil Dürrhof und fragte nach altem Spielzeug und Schmuck. Der 82-jährige Bewohner ließ die Frau in die Wohnung und übergab dieser einige wertlose Uhren. Auf dem Wohnzimmertisch lag eine goldene Uhr im Wert von mehreren Tausend Euro. Nachdem die Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte der Bewohner, dass die wertvolle Uhr fehlte. Bei der Unbekannten handelt es sich um eine ca. 40 Jahre alte Frau, längere schwarze Haare, normale Figur, sprach deutsch, war dunkel gekleidet mit Rock. Die Frau war mit einem weißen Pkw Ford Transit mit Bamberger Kennzeichen unterwegs. Wo ist die Frau noch aufgefallen bzw. wo hat sie geklingelt? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung, bei fremden Personen an der Haustür vorsichtig zu sein. Beachten sie folgende Hinweise:

  • Schauen Sie sich die Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion bzw. durch ein Fenster genau an
  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson mit anwesend ist
  • Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe
  • Wenn Unbekannte zu aufdringlich werden oder nicht gehen wollen rufen Sie den Polizeinotruf 110

Weitere wertvolle Tipps und Broschüren erhalten Sie von der polizeilichen Beratungsstelle in Ihrer Nähe oder unter www.polizei-beratung.de

Auffahrunfall

STEGAURACH. Die Bundesstraße 22 befuhr am Dienstagvormittag eine 64-jährigeVW-Touran-Fahrerin und wollte nach links zur Kompostierungsanlage abbiegen. Hierzu bremste die Fahrerin ihr Fahrzeug ab. Eine nachfolgende 21-jährige Ford-Fahrerin bremste ihr Fahrzeug ebenfalls ab. Eine hinter der Ford-Fahrerin fahrende 32-jährige Fiat-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Pkw Ford auf. Dieser wurde wiederum auf den Pkw VW-Touran geschoben. Durch die Wucht des Aufpralls schlitterte der Pkw VW-Touran noch gegen den Pkw VW-Polo einer entgegenkommenden 22-Jährigen. Diese zog sich leichte Verletzungen zu. Der Pkw Fiat, Ford und VW-Polo waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 24.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Autorennen im Stadtgebiet – Zeugen gesucht

Bayreuth. Ein verbotenes Autorennen lieferte sich am gestrigen Abend ein 31-jähriger Bayreuther in einem weißen Audi R 8 mit einem bislang Unbekannten. Die Polizei sucht nun Zeugen und erbittet Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 22.10 Uhr nahmen Polizeibeamte der PI Bayreuth-Stadt im Innenstadtbereich aufheulende Motorgeräusche wahr, die auf ein mögliches illegales Rennen hindeuteten. Zeitgleich teilte ein Einwohner der Bahnhofstraße der Stadtpolizei ein Autorennen mit einem weißen Audi R8 am Hohenzollernring mit. Im Rahmen der Fahndung stellten die Beamten am Luitpoldplatz einen weißen Audi R 8 fest und unterzogen den 31-jährigen Fahrer einer Kontrolle.

Der Fahrer des weißen Audi sowie ein bislang unbekannter Fahrer eines dunklen Pkw, der nicht näher beschrieben werden konnte, verringerten nach Aussage eines Zeugen mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Hohenzollernring, vom Bahnhof kommend in Richtung Rotmaincenter, ihr Tempo und bremsten dadurch andere Verkehrsteilnehmer aus. An der Einmündung der Schulstraße beschleunigten die beiden Fahrzeuge dann mit aufheulenden Motoren und fuhren mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Rotmaincenter davon.

Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Vorfall und bittet darum, Hinweise zu dem weißen Audi R 8 sowie dem bislang unbekannten dunklen Pkw, unter der Rufnummer 0921/506-2130 der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mitzuteilen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfall beim Überholen

Bischofsgrün. Am Dienstagfrüh ereignete sich auf der B 303 zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten. Ein 50-jähriger Himmelkroner, der mit seinem Pkw in Richtung Bischofsgrün unterwegs war, wollte im dreispurigen Bereich einen Lkw mit Anhänger überholen. Beim Wiedereinscheren streifte er den Lkw jedoch leicht und sein Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einem Überschlag landete der Pkw wieder auf den Rädern. Der Fahrer verletzte sich leicht und kam mit einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus. Sein total beschädigter Pkw musste abgeschleppt werden. Der 58-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 20000 Euro.

Haus angefahren

Bad Berneck/Hohenknoden. Im Zeitraum von Samstagabend bis Dienstagnachmittag beschädigte der Führer eines größeren Fahrzeuges, vermutlich Sattelzug oder Lkw, die Fassade eines Hauses. Die Dämmung wurde dabei mehrfach eingedrückt, so dass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Der Unfallverursacher fuhr weiter.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.