Kinosessel statt Schulbank mit der 12. SchulKinoWoche Bayern

Symbolbild Bildung

Angebote auch in Bamberg – Endspurt: Anmeldeschluss 17. März 2019

Die einzigartige Filmbildungsinitiative, die SchulKinoWoche Bayern, geht vom 1. bis zum 5. April 2019 in die nächste Runde. Bereits zum zwölften Mal öffnen bayernweit 125 Kinos in 116 Städten ihre Türen und präsentieren ein auf Unterrichtsfächer und Lehrpläne abgestimmtes Filmprogramm für alle Jahrgangsstufen und Schularten. Schon jetzt haben sich mehr als 140.000 Besucher zur SchulKinoWoche Bayern angemeldet. Lehrerfortbildungen, medienpädagogische Sonderveranstaltungen und kostenfreie Unterrichtsmaterialien komplettieren das einmalige Konzept.

KinoSeminare: Einblicke in die Welt des Films

Fester Bestandteil und Herzstück der SchulKinoWoche Bayern sind die rund 70 KinoSeminare. Ausgewählte Filmvorführungen werden von erfahrenen Film- und Medienpädagogen begleitet, die den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen altersgerechten Zugang zu Inhalt, Ästhetik und Machart des jeweiligen Films ermöglichen. Noch im Kinosaal findet so eine differenzierte Auseinandersetzung statt. Vielerorts wirken Filmschaffende oder Fachexperten mit, die einen faszinierenden Einblick in die Welt des Films bieten und mit den Schulklassen vor Ort in den direkten Austausch treten. Als exklusiver Gast nimmt in diesem Jahr Regisseur Michael Bully Herbig an den Filmgesprächen zu seinem aktuellen Film Ballon in Dachau, Gauting und Germering teil. Die filmpädagogischen Seminare finden unter dem Motto Demokratie leben statt, dem sich die 12. SchulKinoWoche Bayern landesweit mit ca. 30 weiteren Veranstaltungen widmet. Darüber hinaus stehen die Produzenten Philipp Budweg (Amelie rennt) und Jakob Claussen (Die kleine Hexe) den Schulklassen zu ihren Filmen Rede und Antwort.

Auch zu den vielfältigen Sonderprogrammen der 12. SchulKinoWoche Bayern finden spannende KinoSeminare statt, die die jeweiligen Schwerpunkte aufgreifen und vertiefen. Zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz werden u. a. in Nürnberg die Dozenten der Universität Bamberg, Mark Gromowski und Johannes Rabold am Filmgespräch zu Blade Runner teilneh-men und mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern über die Zukunft kognitiver Systeme diskutieren. Weitere KinoSeminare mit wissenschaftlichen Experten sind für Dachau und Regensburg geplant. Das Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Angebote auch in Bamberg

Die Filme und die dazugehörigen filmpädagogischen Veranstaltungen der Sonderreihe 17 Ziele – EINE Zukunft bilden einen weiteren großen Schwerpunkt. Das Angebot von VISION KINO in Kooperation mit Engagement Global und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt, beschäftigt sich mit vier ausgewählten Zielen der Agenda 2030. Referentinnen und Referenten aus dem Programm Bildung trifft Entwicklung begleiten die jeweiligen Filmgespräche, füllen vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen die 17 Ziele für nachhaltige globale Entwicklung mit Leben und zeigen Handlungsoptionen auf. Das Angebot steht in Ingolstadt, Mühldorf, Traunstein, Bamberg und Würzburg zur Verfügung.

Maßgeschneiderte Filmgespräche werden auch zum Sonderprogramm Landstreifen – Der ländliche Raum im Film angeboten, welches in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und VISION KINO durchgeführt wird. Für die KinoSeminare zum Film Wackersdorf ist Regisseur Oliver Haffner in Regensburg und Nürnberg als Gast angefragt.

Detaillierte Informationen zu den KinoSeminaren finden sich hier: http://www.schulkinowoche.bayern.de/begleitangebote/2019-12-schulkinowoche/kinoseminare-2019/

Noch bis zum Anmeldeschluss am 17. März 2019 können Lehrkräfte ihre Schulklassen für Kinoveranstaltungen sowie angeschlossene KinoSeminare unter folgendem Link registrieren http://www.schulkinowoche.bayern.de/

Über die SchulKinoWochen

Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Filmbildungsangebot von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e. V., dem HDF Kino e. V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e. V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e. V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

Die SchulKinoWoche Bayern ist ein Projekt von VISION KINO, koordiniert und durchgeführt vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.