Exerzitien im Alltag in der Forchheimer Klosterkirche
Die lange Tradition der Alltagsexerzitien in der Fastenzeit wird im Kloster fortgesetzt. Jeder ist eingeladen, die Gegenwart Gottes im Alltag zu entdecken und daraus Kraft zu schöpfen.
Forchheim. Seit 1996 gibt es bereits Exerzitien im Alltag im Kloster. Früher noch durchgeführt von den Patres der Redemptoristen im inzwischen nicht mehr existenten Klostersaal, werden die Exerzitien heute in der ehemaligen Kapelle über der Sakristei der Klosterkirche veranstaltet, jetzt als ökumenische Alltagsexerzitien.
Die Exerzitien sollen den Menschen dabei helfen, aus der Gegenwart Gottes im Alltag neue Kraft zu schöpfen, neue Freude am Leben zu finden und auch wieder Mensch zu werden durch die Begegnung mit anderen und mit Gott.
Die Alltagsexerzitien stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Vernetzt und verbunden“. Zum ökumenischen Eröffnungsgottesdienst mit Ascheausteilung am Aschermittwoch, den 6. März um 19 Uhr, sind alle Kirchenbesucher herzlich in die Klosterkirche eingeladen. Der Gottesdienst wird durch den Klosterchor musikalisch gestaltet.
Bei den fünf in der Folge stattfindenden Terminen, jeweils freitags, beginnend am 8. März um 19:30 Uhr wird jedes Mal ein anderes Thema behandelt. Die Themen sind „In die Welt gestellt“, „Im Zeichen des Regenbogens mit Gott verBUNDen“, „Durchs Netz gefallen und doch gehalten“, „Verbunden in Christus“ und „Verbunden im Heiligen Geist“.
Die Exerzitien finden auch statt wöchentlich mittwochs in St. Josef, Buckenhofen, und donnerstags in St. Johannis, Forchheim.
Am 11. April wird um 19 Uhr ein gemeinsamer ökumenischer Abschlussgottesdienst in St. Johannis gefeiert mit anschließender Agape.
Anmeldungen zu den Exerzitien können ab sofort oder auch beim Eröffnungsgottesdienst erfolgen. Auch ein späterer Einstieg ist noch möglich. Für die Teilnahme inkl. Begleitheft wird ein Betrag von € 8.- erbeten.
Ansprechpartner für die Anmeldung über die Klosterkirche ist Frau Rita Krauß, stellv. Vorsitzende des Klostervereins St. Anton e.V., 09191/3510815 oder per Mail krauss@klosterverein-forchheim.de
Neueste Kommentare