Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.02.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Restmülltonne entwendet

Gräfenberg. Bislang unbekannte Täter entwendeten am letzten Donnerstag die 60-Liter-Restmülltonne vom Grundstück eines Anwesens in der Bahnhofstraße. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 20 Euro. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM/REUTH. Im Zeitraum von letzten Samstag, 18:00 Uhr, bis Montag, 14:00 Uhr, wurde in der Reuther Straße 77F ein blauer BMW angefahren und dabei die rechte, vordere Fahrzeugseite verkratzt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne die erforderlichen Feststellungen treffen zu lassen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden.

Diebstähle

FORCHHEIM. Auf dem Campingplatz der Sportinsel wurden im Zeitraum von Freitag, den 08.02.19 bis letzten Montag sämtliche Stromautomaten von bislang unbekannten Tätern aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld entwendet. Die Polizei Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Tat führen können.

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Freitag, den 15.02.19, 13.00 Uhr, bis Samstag, den 17.02.19, 22:00 Uhr, wurde ein schwarzes Herrenrad der Marke Ortler vom Fahrradabstellplatz am Forchheimer Bahnhof entwendet. Das Fahrrad war versperrt und an den dortigen Fahrradständer angekettet. Wer Hinweise auf den Verbleib des Rades bzw. Hinweise auf den, bislang unbekannten, Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

VW-Emblem entwendet

BAMBERG. Am Geschwister-Scholl-Ring wurde am Dienstagmorgen, um 02.30 Uhr, von einem bislang unbekannter Täter das Markenemblem eines geparkten VW Golf herausgebrochen und entwendet. Anschließend flüchtete der männliche Täter, der wie folgt beschrieben wird: ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 170 bis 180 cm groß, 3-Tage-Bart und auffällige runde Ohrringe. Bei Tatausführung trug der Mann eine schwarz-weiße Kappe. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld des Tatorts, konnte der Mann nicht mehr festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Waldparkplatz des Klinikums Bamberg am Ende der Buger Straße, wurde am Montag, zwischen 08.00 Uhr und 15.30 Uhr, das Heck eines braunen Peugeot angefahren. Bei dem Unfall wurde der hintere Stoßfänger des Fahrzeugs beschädigt und Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro verursacht. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Eine 28-jährige Fahrradfahrerin stürzte am Montagmorgen im Kreuzungsbereich Lange Straße/Schönleinsplatz von ihrem Fahrrad, als sie von der Fahrbahn über den Bordstein auf den Gehweg fahren wollte. Die junge Frau verletzte sich bei dem Sturz leicht und musste zur Behandlung ihrer Verletzungen ins Klinikum verbracht werden.

Rauschgiftgeschäft beobachtet

BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, beobachtete ein Polizeibeamter in der Brennerstraße zwei Männer, die sich auffällig verhielten und hierbei einen Gegenstand übergaben. Bei einer der beiden Personen, einem 35-jährigen Mann, konnte im Zuge der anschließenden Kontrolle ein Joint aufgefunden und beschlagnahmt werden. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Autofahrer ist Führerschein los

BAMBERG. Am Montag, kurz nach 13.45 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Mann mit einem Pkw Mercedes die Stegauracher Straße im Ortsteil Wildensorg. Zunächst touchierte 60-Jährige mit dem Außenspiegel seines Fahrzeug einen Passanten, an dem der Mann vorbeifuhr. Daraufhin machte der Fahrzeugführer mit seinem Pkw einen Schlenker und fuhr in der Folge über den Fuß eines weiteren Fußgängers. Erst durch Zurufen weiterer Zeugen hielt der Autofahrer an, setzte aber kurz darauf seine Fahrt unvermittelt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens war der Unfallverursacher schnell von der Polizei ermittelt. Der Fußgänger wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Streifvorgang beim Überholen

STRULLENDORF. Die Staatsstraße 2244 befuhr am Montagmittag ein 28-jähriger Opel-Fahrer und wollte eine vor ihm fahrende 45-jährige VW-Fahrerin überholen. In diesem Moment scherte die VW-Fahrerin ebenfalls zum Überholen aus und es kam zum Streifvorgang. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Mit Pkw überschlagen

BISCHBERG. Auf der witterungsbedingten glatten Fahrbahn der Bundesstraße 26 geriet am Montagvormittag eine 29-Jährige mit ihrem Pkw Renault ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Graben. Die Fahrerin und ihre im Pkw befindliche Tochter mit 1 ½ Jahren mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden, Sachschaden entstand in Höhe von 5.000 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

WÜRGAU. Gegen die hintere rechte Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw Ford/Fiesta stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Sonntag, zwischen 14.20 und 14.40 Uhr, auf einem Parkplatz in der Fränkische-Schweiz-Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Überteuerte Angebote

Der Polizei wurden wiederholt offensichtlich überteuerte Angebote von ortsansässigen Dienstleistern/Handwerkern mitgeteilt. Vor allem ältere Kunden gingen auf die Angebote ein, ohne vorher Vergleichsangebote einzuholen. Teilweise wurde ein Vielfaches des handelsüblichen Betrages verlangt und auch bezahlt. Die Anbieter bevorzugten Barzahlung. Bekannte Vorfälle wurden polizeilich aufgearbeitet und werden der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung vor Vortragsabschluss einer Dienstleistung/Arbeit sich über den Wert zu informieren. Sollte es bereits zu einem Vertragsabschluss/Bezahlung gekommen sein, wird bei erheblicher Differenz zwischen den marktüblichen Preisen gebeten, dies der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 mitzuteilen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Abstand unterschätzt

A 73 / FORCHHEIM Den Abstand zum vorausfahrenden VW einer 53-jährigen Fahrerin unterschätzte am Montagabend in Fahrtrichtung Nürnberg, kurz vor der AS Forchheim-Nord, die 52-jährige Fahrerin eines Mercedes. Als sie ihren Fehler bemerkte, leitete sie eine Vollbremsung ein. Konnte jedoch ein Auffahren auf den VW nicht mehr verhindern. Der Gesamtschaden wird auf 7000 Euro geschätzt.