Bestens vorbereitet für 2019: Erneute Auszeichnung für den Weißenoher EMS-Dienstleister elektron systeme
Facelifting für den Internet- UND den Messeauftritt auf der embedded world in Nürnberg vom 26. bis 28. Februar
elektron systeme investiert weiter in die Zukunft und den Standort im oberfränkischen Weißenohe
Qualität und Ausführung müssen stimmen, wenn sich ein Fullservice Dienstleister im hart umkämpften Markt der Elektronikfertigung positionieren will. Elektron stellt sich immer wieder auf die Bedürfnisse seiner Kunden, ein oder sogar um, und erhielt darum auch die begehrten Auszeichnungen des BestEMS Dienstleisters von 2012-2018 oder den E²MS- Award des FED. Oder – was für das Elektronikunternehmen besonders wichtig ist – den senetics Innovationspreis 2016 & 2018 für Zulieferung im Bereich Medizintechnik.
Den Preis erhielt das Unternehmen für die „Innovativste Produktidee oder Patent im Healthcare-Bereich“.
elektron systeme ist die treibende Kraft hinter der Entwicklung der Weltneuheit des automatischen Bauelementezählers OC-SCAN®CCX von optical control. Der Elektronikdienstleister trat mit dieser Idee an optical control heran, die Logistik, die Lagererhaltung und den Produktionsfluss innerhalb der Firma zu perfektionieren. elektron systeme selbst bestückt Leiterplatten mit elektronischen Bauelementen und betreut seine Kunden als Fullservice EMS-Dienstleister von der Entwicklung/Optimierung über die Bestückung bis hin zur Lieferung an den Endkunden.
In allen Bereich, von der Medizintechnik bis zur Energietechnik sind hohe Qualitäts- und Sicherheitsmaßstäbe unverzichtbar und nur wenige Unternehmen werden dem gerecht. In Zeiten von Bauteilknappheit und sehr langen – teilweise über ein Jahr währenden Lieferfristen – ist ein exakter Kenntnisstand der vorhandenen Materialbestände absolut notwendig. Nur so kann verhindert werden, dass Produktionsunterbrechungen entstehen und wichtige Bestandteile für die Herstellung von z.B. medizinischen Geräten nicht ausgeliefert werden können.
Maschinenpark erneuert
Neben genauester Logistikperformance muss natürlich auch der Geräte- und Maschinenpark den modernen Standards angepasst werden. elektron systeme erweiterte vor einigen Wochen mit dem neuen SMD-3D AOI-System Viscom S 3088 Ultra Chrome sein optisches Prüfsystem. Durch die Schrägblickanordnung der Kamerasysteme erfolgt eine dreidimensionale Auswertung der bildgebenden Darstellung des Testergebnisses. Die Bildwiedergabe in Farbe lässt eine wesentlich genauere Bewertung zu. Außerdem können Bauteilformate bis 01005 – 0,2 mal 0,4 Millimeter – geprüft werden. Die Prozesszeiten sind kürzer und das Statistiktool sichert die statistische Auswertung, Archivierung und den nötigen Datenfluss für die Vernetzung.
elektron systeme auf der embedded world: Halle 4 Stand 4-580.
Ein Grund, bei dieser Firma ein wenig genauer hinzuschauen:
Mit Sitz in Weißenohe, am Fuß der fränkischen Schweiz, ist elektron systeme eine Tochter der elsysko group, zu der noch zwei weitere Firmen gehören.
Seit der Gründung 2009 ist es gelungen, die Mitarbeiterzahl zu versechsfachen und „wir expandieren weiter. 2018 war unser bisher erfolgreichstes Jahr“, rekapituliert Frank Streit, Geschäftsführer der elsysko group. „Wir sind überzeugt, dass unsere Firmengruppe inzwischen deswegen zu einem erfolgreichen und beliebten Arbeitgeber in Oberfranken geworden ist. Wir bieten Sicherheit und Stabilität. Und wir wachsen – immer noch.
In den vergangenen Jahren konnte der Elektronikfertiger elektron systeme nicht nur steigende Mitarbeiterzahlen verzeichnen. Zu einem modernen, verantwortungsvollen Unternehmen gehören außerdem die ständige Bereitschaft, Leistung und Qualität für die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu erhöhen. Die Kunden danken es und belohnen den Dienstleister regelmäßig mit besten Ergebnissen für den Best EMS Award: elektron systeme ist stolzer Preisträger von BestEMS 2012, 2013, 2015 und 2017.
Damit kann sich elektron systeme seit Jahren stabil unter den führenden EMS-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum von kleinen und mittelständischen Unternehmen halten.
„Der Blick über den Tellerrand ist in Zeiten der Globalisierung wichtiger denn je.“, findet Wolfgang Peter, der bei der elsysko group für die strategische Unternehmensentwicklung verantwortlich ist. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ nimmt sich die elsysko group auch den Themen der Zeit an und schließt sie in die Firmenpolitik ein. Umweltschutz und soziale Verantwortung haben hohe Priorität. elektron systeme ist Mitglied beim Umweltpakt Bayern und stellt seine Produktion konsequent unter das Energiemanagementsystem ISO 50001 und das Umweltmanagementsystem 14001. Diese Systeme ermöglichen es, Energieströme und den –verbrauch systematisch zu erfassen und durch entsprechende Maßnahmen die Energieeffizienz immer weiter zu verbessern.
Die elsysko group legt Wert auf ressourcenschonende Produktion, die Langzeitverfügbarkeit von Elektronik, sowie die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region und die stetige Qualifizierung des Personals. Soziales Engagement gehört ebenfalls zu den Verantwortungen eines modernen Unternehmens. Um nur eines zu nennen: Jedes Jahr geht der Erlös der Weihnachtsaktion als Spende an die Kinderklinik der Universität Erlangen. Alle Mitarbeiter beteiligen sich hier gerne, so dass soziale Verantwortung als Gemeinschaft übernommen wird und damit Kindern geholfen werden kann.
Im 21. Jahrhundert genügt es nicht mehr, nur fortschrittlich und innovativ zu sein. Es wird erwartet, dass Unternehmen auch Verantwortung übernehmen, für die Umwelt, für die Gesellschaft und für die Region. Dieser Verantwortung stellt sich die elektron systeme gern.
Zur Firmengruppe der elsysko group gehören neben dem Fullservice-Elektronikdienstleister elektron systeme, die Schwestern optical control, die sich um die Entwicklung röntgentechnischer, bildgebender Maschinen für die Industrie kümmert und die ib Prozessleittechnik, die das Feld der Schwerindustrie bearbeitet.
Neueste Kommentare