Ein INSEK für den Markt Eckental

Unter http://eckental.e-pin.eu geht die Bürgerbeteiligung mit ePIN-Verfahren in zweite Phase – bequem von Zuhause – ab dem 20. Februar bis 7. April 2019

Vom 20. Februar 2019 bis zum 7. April 2019 wird mit dem ePIN-Verfahren eine moderne Form der Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept für alle Bürgerinnen und Bürger möglich sein. Da es Personenkreise gibt, die über die klassischen Bürgerveranstaltungen nicht erreicht werden können oder vielleicht bei der Bürgerwerkstatt aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, bieten wir über das Internet eine Online Bürgerbeteiligung an, um weitere wertvolle Hinweise zur Gemeindeentwicklung zu nutzen.

Plattform für bürgerschaftlichen Dialog

Die elektronische Beteiligung über ePIN, die es ermöglicht, auch bequem von zuhause aus seine Vorschläge einzubringen, was in Eckental besser werden soll, bietet eine neue Plattform für den bürgerschaftlichen Dialog, indem die neuen Medien PC, Tablet und Smartphone in den Kommunikationsprozess unmittelbar eingebunden werden. Damit können zukünftig neue Gruppen der Bürgerschaft am öffentlichen Diskurs zur Gemeindeentwicklung teilnehmen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens sowie interessante weitere Informationen finden Sie unter dem „INSEK-Button“ rechts auf der Startseite des Marktes Eckental www.eckental.de.

Beim Aufrufen von http://eckental.e-pin.eu gelangt man auf die Seite des ePIN-Verfahrens.

Unser elektronisches Bürgerbeteiligungstool (ePIN) basiert auf einem interaktiven Gemeindeplan, in dem die Bürger ihre Ideen durch Markierungen deutlich machen können.

Hierzu gibt es verschiedenfarbige Pins. Die einzelnen Farben stehen für unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Mobilität & Verkehr, Ortsbild & Wohnen oder Freizeit & Wohnen. Ziel ist es, Anregungen, Ideen und ganz konkrete Projektvorschläge für die zukünftige Entwicklung Eckentals zu sammeln, zu diskutieren und mittels „Likes“ zu bewerten.

Der ePIN-Zugang wird für den Markt Eckental in der Zeit von Mittwoch, 20. Februar 2019 bis Sonntag, 7. April 2019 geöffnet sein. Bitte beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen und machen Sie mit, um Eckentals Zukunft zu gestalten!


Was ist ePIN?

ePIN: Eine moderne Form der Bürgerbeteiligung

Es gibt Personenkreise, die über die klassischen Bürgerveranstaltungen nicht erreicht werden können. Damit bleiben potenziell wertvolle Hinweise zur Gemeindeentwicklung ungenutzt. Es gilt deshalb, ergänzend auch neue Kommunikationsmöglichkeiten einzusetzen. Die E-Partizipation bietet hier eine neue Plattform für den bürgerschaftlichen Dialog, indem die neuen Medien PC, Tablet und Smartphone in den Kommunikationsprozess unmittelbar eingebunden werden. Damit können zukünftig neue Gruppen der Bürgerschaft am öffentlichen Diskurs zur Gemeindeentwicklung teilnehmen.

Der ePIN-Zugang ist in der Zeit vom 20. Februar 2019 bis zum Sonntag, den 7. April 2019 geöffnet.

Unser elektronisches Bürgerbeteiligungstool basiert auf einem interaktiven Gemeindeplan, in dem die Bürger ihre Ideen durch Markierungen deutlich machen können. Hierzu gibt es verschiedenfarbige Pins. Die einzelnen Farben stehen für unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Mobilität & Verkehr, Ortsbild & Wohnen oder Freizeit & Sport.

Ziel ist es, Anregungen, Ideen und ganz konkrete Projektvorschläge für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde bzw. des Untersuchungsgebietes zu pinnen, zu sammeln, zu diskutieren und mittels „Likes“ zu bewerten.

Eine kurze Anleitung – wie funktioniert ePIN?

Schritt 1/Zur Startseite
Beim Aufrufen von http://eckental.e-pin.eu gelangt man auf die angezeigte Startseite

Schritt 2/Lesen
2 a / b / c) Beim Klicken auf Reinschauen / Beiträge ansehen auf der Startseite gelangt man in den „Lesemodus“. Hier kann man entweder durch Klicken auf einen Pin in der Karte (2a) den verorteten Pin direkt lesen oder man geht über die Seitenleiste und lässt sich die Beiträge der einzelnen Kategorien anzeigen ( 2b / 2c ).

Schritt 3/Eigene Ideen einbringen
3 a / b / c ) Möchte ein/e User/in einen Beitrag (PIN / Kommentar / Like) einstellen, so muss er sich registrieren.
Die E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt, nur eine zugewiesene User-ID.
Bei der Registrierung gibt es freiwillige Angaben wie ( 3a ) Alter ( 3b ) Wohnort und ( c ) Einschätzung des Handlungsbedarfs.

3 d ) Um einen Beitrag / Pin zu posten, muss man vorab eine Kategorie wählen, unter der der Beitrag angezeigt werden soll. Auch ortsunabhängige Ideen oder Bemerkungen können eingebracht werden.

3 e ) Hat man die Kategorie gewählt, so kann man den Pin in der Karte setzen. Nach dem Klick auf die Karte öffnet sich das Dialogfeld, in dem man den Beitragstext verfassen kann.

3 f ) Nachdem man den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat und auf „Absenden“ geklickt hat, erscheint die Meldung, dass der Pin nach Prüfung freigeschaltet wird.