„Der Main-Donau-Kanal – zukunftsfähig?!“ – Filme von Joachim Häntzschel in der Stadtbibliothek Forchheim
Der aus Wiesbaden stammende Filmautor Joachim Häntzschel lebt seit 2012 in Forchheim. Am Mittwoch, den 20. März 2019 um 19.00 Uhr zeigt er in der Forchheimer Stadtbücherei zwei interessante Filmdokumentationen. Im ersten Film „Kanal ohne Zukunft?“ setzt er sich unter anderem mit der Wirtschaftlichkeit des Main-Donau-Kanals kritisch auseinander. Auf der Forchheimer Kanalbrücke stehend, fragte er sich z. B, warum am Main-Donau-Kanal so selten ein Frachtschiff vorbei kommt, obwohl das Frachtschiff doch das umweltfreundlichste Transportmittel ist? Aus dieser Frage ist ein 18minütiger Film entstanden. Bei den Dreharbeiten durfte er u. a. beim Koppelverband „Heinz Hofmann“ von der Schleuse Bamberg/Forchheim bis Kriegenbrunn mitfahren.
Im Anschluss zeigt Joachim Häntzschel seinen Film über „Die Rückkehr des atlantischen Rheinlachses in den Rhein zwischen Schaffhausen und Rotterdam“. Dieser Film hat 2014 den 2. Preis auf dem Bundes-Filmfestival (BDFA) erhalten und dokumentiert die Wandlung des Rheins von der „größten Kloake Europas“ in den 60iger Jahren bis zur Rückkehr der Fische.
In seiner jetzigen Heimatstadt Forchheim hat Joachim Häntzschel schon mehrere Trailer gedreht, von denen er zum Abschluss noch „Forchheim schmecken. 9 Gaststätten in 2 ½ Minuten zeigen wird“. – Kostenlose Einlasskarten sind ab sofort erhältlich. Spenden sind erbeten.
„Der Main-Donau-Kanal – zukunftsfähig?!“ – Filme von Joachim Häntzschel
- Mittwoch, 20.03.2019
- 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
- Kostenlose Einlasskarten ab sofort erhältlich, Spenden erbeten
Neueste Kommentare