Informationsveranstaltung unter dem Motto „Deine Zukunft: Alles, was Recht ist!“ am Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg

Symbolbild Bildung

Das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg und das Oberlandesgericht Bamberg laden alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der 11. und 12. Klassen der Bamberger, Ebermannstädter, Forchheimer und Lichtenfelser Gymnasien, der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Bamberg und des Theresianums in Bamberg zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Deine Zukunft: Alles, was Recht ist!“ ein.

Wann?

Mittwoch, 20. Februar 2019 von 14.15 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Wo?

Aula des Franz-Ludwig-Gymnasiums, Franz-Ludwig-Straße 13, 96047 Bamberg

Durch einen umfassenden und praxisnahen Einblick in die Ausbildung und den Berufsalltag der juristischen Aufgabenfelder soll die Veranstaltung Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studien und Berufswahl unterstützen. Auch Eltern sind natürlich herzlich willkommen.

In einem Videoclip werden zunächst kurz das Studium der Rechtswissenschaften sowie die „klassischen“ Berufsfelder Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt vorgestellt. Weniger bekannt, aber ebenfalls sehr interessant, sind die beruflichen Möglichkeiten des Diplom-Rechtspflegers (FH). Auch dieser duale Studiengang wird im Rahmen des Videoclips präsentiert. Anschließend beleuchtet Prof. Dr. Hans Kudlich, Lehrstuhlinhaber für Strafrecht, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, kurz die Tätigkeit eines Juristen.

Danach werden Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Rechtspfleger, Studenten (jeweils w/m), der Professor und der Studienberater der Universität in Workshops hautnah aus ihrem Berufs bzw. Ausbildungsalltag berichten sowie für Fragen und individuelle Gespräche zur Verfügung stehen.

Außerdem ist an Messeständen des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Rechtsanwaltskammer Bamberg und des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz umfangreiches Informationsmaterial erhältlich. Auch hier besteht selbstverständlich die Gelegenheit zu Gesprächen.

Interessiert?

Für alle Schülerinnen und Schüler, die sich bisher noch nicht über ihre Schule angemeldet haben, genügt zur Teilnahme eine kurze formlose Anmeldung bis spätestens 18. Februar 2019 per E-Mail an pressestelle@olgba.bayern.de