Tim Pargent wirbt für das Volksbegehren Artenvielfalt
Am Donnerstag den 31. Januar 2019 beginnt die Einschreibefrist für das Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt in Bayern. Zwei Wochen lang können sich Bürgerinnen und Bürger in ihren Gemeinde- und Rathäusern eintragen, um das Volksbegehren an die Staatsregierung und den Bayerischen Landtag zu überweisen.
Der Oberfränkische Landtagsabgeordnete Tim Pargent sieht das Begehren als historische Chance, die kippenden Ökosysteme in Bayern noch zu retten: „Die Probleme durch Überdüngung, Ackergifte und maßlose Flächenversiegelung sind seit den 60er Jahren bekannt. Die Staatsregierung hat es in all dieser Zeit nicht geschafft, ein zukunftsfähiges Konzept aufzustellen, das dem Artensterben angemessen begegnet. Dieser Gesetzentwurf ist vielleicht die letzte Möglichkeit, die Bayerische Natur, unsere heimischen Tiere und Naturprodukte für unsere Kinder und kommende Generationen zu bewahren.“
Damit das Volksbegehren erfolgreich ist, müssen sich bis zum 13. Februar 10% der Bayerischen Bevölkerung an ihrem gemeldeten Wohnort eintragen. Die Öffnungszeiten können bei den einzelnen Verwaltungsstellen erfragt, oder auf https://rathausfinder.volksbegehren-artenvielfalt.de nachgesehen werden. Zur Eintragung wird zwingend ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.
Öffnungszeiten Rathaus Bayreuth:
wochentags durchgehend 8-18 Uhr, Mi 8-20 Uhr, Sa 9-13 Uhr, So 10-12 Uhr.
Am 31. Januar um 16:30 Uhr findet dort ein großes, gemeinschaftliches Eintragen statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Neueste Kommentare