Der Förderverein Landesgartenschau Bamberg verabschiedet sich
Die Mitgliederversammlung am 24. Januar 2019 stimmt den Antrag des Vorstandes zu, den Förderverein aufzulösen
Der Verein hatte sich unter dem Namen „Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V.“ im Januar 2008 gegründet, um die Landesgartenschau 2012 umfassend zu unterstützen und zu begleiten. Aus dieser Zeit bleibt u.a. in Erinnerung die erfolgreiche Vermittlung bei dem Streit zur Neuanlage des Weingartens am Kloster Michaelsberg oder die Kunstausstellung in der Villa Dessauer „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ oder der Start der Weinfeste am Kloster St. Michael (siehe Info-Box unten). Auch nach Abschluss der Landesgartenschau blieb der Förderverein tätig mit Umsetzung nachhaltige Projekte, wie z.B. als Initiator des „Klosterweges“ an der Grünanlage in Gaustadt und dem Mehrgenerationenparcours im ERBA-Park. Nun ist Schluss. Nach elf Jahren Kontinuität in der verantwortlichen Vereinsarbeit bei vielen Funktionsträgern liegt es in der Natur der Sache, Ämter nicht mehr wahrnehmen zu wollen. Und Nachrücker bleiben aus! Die Institution Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012 e.V., verabschiedet sich aus dem Bamberger Vereinsleben. Der Vereinsvorstand bedankt sich auf diesem Wege bei den Freunden des Vereins, bedankt sich bei den Mitgliedern sehr herzlich für Ihre Treue und Unterstützung.
Ein spezieller Dank und ein besonderer Gruß geht an das Gartenamt der Stadt Bamberg. Leitung und Mitarbeiter haben es verstanden, nach dem Ereignis Landesgartenschau 2012 den ERBA-Park und die fußläufigen Verbindungen zwischen dem Hain im Süden und dem neuen Park im Norden so zu gestalten und zu pflegen, dass es eine Freude ist, die geschaffenen Anlagen im Inselgebiet nutzen und genießen zu können.
Im digitalen Bereich wird das Ereignis Landesgartenschau Bamberg 2012 „nachhaltig“ bleiben. Die Homepage des Fördervereins www.fv-bamberg2012.de mit dem reichhaltigen Fundus an Informationen zur Landesgartenschau 2012 wird bis auf Weiteres erhalten, gepflegt und abrufbar sein.
Info-Kasten: Leistungsfelder des seit 2008 tätigen Vereins:
- Seit 2008: Jahresprogramme mit vielfältigen Aktivitäten, u.a. Fachvorträge, Exkursionen.
- 2008: Moderator zur Konfliktlösung des neuen Weingartens am Kloster St. Michael
- 2009: Gärtnerstadt – Finanzierung eines Anbaufeldes für 1.200 Süßholzpflanzen
- 2010: Teilfinanzierung des Forschungsprojektes „Klosterlandschaft St. Michael“
- Seit 2010: Träger von neun Weinfesten am Kloster St. Michael
- bis 2012: redaktionelle Mitarbeit „Rundweg Gärtnerstadt“
- 2012: Initiator und Organisation der Kunstaussstellung „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ – Villa Dessauer – 25.000 Besucher
- 2012: Buchprojekt „Eine Insel blüht auf“ – Autorin Dr. Karin Dengler-Schreiber
- 2012: Landesgartenschau-Lauf – seit 2013 „Uni-Lauf“
- 2015/2016: ERBA-Park – Umwelt-Erlebnisprogramm für Kinder und Familien
- 2015: Aktive Begleitung des Jubiläums „1000 Jahre Kloster Michaelsberg“
- 2015/2016: Initiator zur Anlage und Finanzierung des „Klosterweges“
- 2017: ERBA-Park – Installation „Mehrgenerationenparcour“
- 2018/2019: Baumpate mit zwei Ginkgo-Bäume im ERBA-Park.
- Förderer von Partner-Projekten: „Zelt der Religionen“ – „InfoBienenWabe“ – „Zeitschichten“ – „KUNSTRAUM JETZT“
Weitere Informationen: www.fv-bamberg2012.de
Neueste Kommentare