Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.01.2019
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahl
Freitagnachmittag hatte ein junger Mann auf der Zugfahrt von Ebermannstadt nach Forchheim seinen Geldbeutel auf dem Platz neben sich abgelegt und beim Verlassen des Zuges vergessen. Bei einer späteren Nachschau war der bunte Geldbeutel verschwunden, offensichtlich hatte ihn jemand an sich genommen und für sich behalten.
Verkehrsunfälle
Gößweinstein. Freitagnacht wurde der einsetzende Schneefall einem 26jährigen Pkw-Fahrer zum Verhängnis, als er auf der Strecke von Gößweinstein zur Sachsenmühle die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der junge Mann kam von der Fahrbahn ab, der Pkw überschlug sich mehrfach und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich trotz mittelschwerer Verletzungen noch selbst aus dem total beschädigten Wrack befreien. Er wurde anschließend mit einem Rettungswagen in das Klinikum nach Bamberg eingeliefert. Dort musste sich der Patient zusätzlich einer Blutentnahme unterziehen, da offensichtlich Alkoholgenuss zu dem Unfall geführt hatte. Der Führerschein wurde von den Polizeibeamten sichergestellt.
Die Feuerwehren aus Gößweinstein und Behringersmühle waren am Einsatzort tätig. Das Fahrzeug musste mit einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 2000.- Euro.
Einmietbetrüger aufgeflogen
Kirchehrenbach. Am Freitagmittag meldete ein Gastwirt aus Kirchehrenbach der Polizei einen ungewöhnlichen Übernachtungsgast, bei dem sich einige Ungereimtheiten in seinen Angaben ergeben hatten. Die Überprüfung des 24jährigen Mannes aus Niedersachsen durch Polizeibeamte der Inspektion Ebermannstadt ergab, dass er bereits von der Staatsanwaltschaft in Bamberg ausgeschrieben war. Die zahlreichen Beteuerungen des mittellosen jungen Mannes, dass seine diversen Arbeitgeber für die inzwischen auf über 700.- Euro angewachsene Rechnung geradestehen würden, entpuppten sich bei Überprüfung allesamt als erfunden. Bei der Durchsuchung des unehrlichen Gastes führte ein Zimmerschlüssel zu einem weiteren Einmietbetrug in Ebermannstadt. Dort hatte der Mann einen Gastwirt auf der Zeche von über 150.- Euro sitzen lassen. Die polizeilichen Ermittlungen zeigten auf, dass der Niedersachse seit Anfang Dezember 2018 verschiedene Gasthöfe und Unterkünfte im Großraum Bamberg/Erlangen durch abenteuerliche Versprechungen betrogen hatte.
Der Täter wurde umgehend in Haft genommen und am nächsten Morgen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Bamberg vorgeführt.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Pinzberg. Am frühen Samstagmorgen kam ein 63-jähriger Fiat-Fahrer in der Kersbacher Straße in Gosberg aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Glücklicherweise wurde der Fahrer bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7000 Euro.
Sonstiges
Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Bayreuther Straße ein 21-jähriger Opel-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Durch die Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige.
Forchheim. Am frühen Samstagmorgen wurde ein 47-jähriger Mann von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie er in der Bamberger Straße auf den Gehweg urinierte. Den Mann erwartet eine Anzeige.
Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von Beamten der Polizei Forchheim mehrere Jugendschutzkontrollen im Stadtgebiet Forchheim durchgeführt. Bei zwei Jugendlichen wurden Zigaretten aufgefunden. Diese wurden sichergestellt.
In der Kanalstraße wurden zwei 16-jährigen Mädchen kontrolliert, die zuvor Drogen konsumiert hatten. Weitere Drogen wurden bei der anschließenden Durchsuchung aufgefunden. Die jungen Mädchen erwartet nun eine Anzeige.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Kosmetika entwendet
Bamberg. Am Freitag den 25.01.2019 entwendete eine Dame aus dem Bamberger Landkreis, in einem Bamberger Geschäft in der Innenstadt Bamberg, Kosmetika im Wert von 2,75 Euro. Hierbei wurde sie von dem Ladendetektiven beobachtet. Es erfolgt eine Anzeige.
Sportler beim Training bestohlen
Bamberg. Ein bislang unbekannter Dieb bestahl am 25.01.2019, in der Zeit zwischen 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr mehrere junge Sportler, welche in einer Sporthalle in der Ohmstraße trainierten. Der Dieb betrat die unversperrten Umkleideräume und entwendete hier Kleidungsstücke wie Jacken und Schuhe, Geldbeutel und Mobiltelefone.
Zeugen, welche hierzu sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.
Nach Unfall geflüchtet
Bamberg. Am 26.01.2019, gegen 02.20 Uhr befuhr ein 32 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Bamberg mit seinem Pkw die Pödeldorfer Straße stadtauswärts. Aufgrund starken Schneefalls fuhr er mit einer an die Witterung angepassten Geschwindigkeit. Er wurde dann durch einen unbekannten Fahrzeugführer überholt, welcher sehr knapp vor ihm einscherte. Der junge Mann musste daraufhin stark abbremsen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte mit einer Mauer und es entstand am Fahrzeug ein Schaden von ca. 8.000,- Euro. Der Mann blieb zum Glück unverletzt.
Der unfallbeteiligte unbekannte Fahrzeugführer des überholenden Fahrzeuges entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Fahrer und Beifahrer mit Rauschgift unterwegs
Bamberg. Einer zivilen Streifenbesatzung der Polizei Bamberg Stadt fiel am 26.01.2019, gegen 00.40 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug auf. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrer unter dem Einfluss diverser Medikamente und Drogen stand. Nach einer erfolgten Blutentnahme erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt.
Während der Kontrolle fiel auch der Beifahrer des Mannes auf, da er sich sehr nervös verhielt und dann versuchte eine geringe Menge Rauschmittel zu schlucken. Er erhielt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Müllfässer entwendet
TROSDORF. Bislang unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum von Mittwoch 07:30 Uhr bis Freitag 07:30 Uhr zwei blaue Metallfässer im Bereich der Tankstelle in der Industriestraße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt 340 Euro.
Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise zur Ergreifung der Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Heckscheibe eingeschlagen
TRABELSDORF. Die Heckscheibe eines Pkw, VW Golf, schlug ein Unbekannter ein und richtete dabei einen Schaden von etwa 500 Euro an. Das Fahrzeug parkte im Tatzeitraum von Donnerstag 16:00 Uhr bis Freitag 08:40 Uhr im Hofraum eines Anwesens in der Bamberger Straße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Verkehrskontrollen
Bayreuth. Am Freitagabend, gegen 23.00 Uhr, wurden im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet bei einem 33-jährigen Italiener, der mit einem Pkw Peugeot unterwegs war, drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Folgen waren eine Blutentnahme beim Betroffenen sowie natürlich die Unterbindung der Weiterfahrt. Dazu wurde der Fahrzeugschlüssel zunächst sichergestellt.
Den Fahrer erwartet bei positivem Ergebnis der Blutuntersuchung ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Bayreuth. Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 25-jähriger Eckersdorfer in der Hindenburgstraße in Bayreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem Fahrer des Renaults deutlicher Alkoholgeruch sowie eine verwaschene Aussprache festgestellt. Da der Atemalkoholtest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt
Polizeiinspektion Kulmbach
Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis einen Transporter abgeschleppt
Kulmbach. Am 23.01.19, gegen 01:00 Uhr, wurde bei der Kontrolle eines Fahrzeuggespanns festgestellt, dass der Fahrer des Zugfahrzeugs nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Beim Abschleppen eines Kleintransporters konnte der Führer des ziehenden Kleintransporters, ein 21- jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth, nicht die benötigte Führerscheinklasse BE vorzeigen. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, er muss mit einer Geldstrafe rechnen.
Neueste Kommentare