MdB Dr. Silke Launert konnte Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis in Berlin begrüßen
Oberfranken auf der Grünen Woche: „Regionalität“ und „Qualität“ aus der Genussregion
Am Rande der Grünen Woche in Berlin konnte Dr. Silke Launert eine Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis willkommen heißen. In einer Diskussionsrunde der Gruppe mit der Abgeordneten ging es vor allem um ihre Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordnete und um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Politikerin. Zum Besuchsprogramm gehörten unter anderem eine Stadtrundfahrt, die Besichtigung des Plenarsaals und ein Vortrag über Aufgaben und Arbeit des Parlaments, der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes sowie ein Informationsgespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Die Grüne Woche gilt als weltgrößte Messe der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Die Bayernhalle steht diesmal unter dem Motto „Bayern ein Genuss“. Um die Genuss-Kompetenz Bayern zu unterstreichen, wurden auf der Sonderfläche in der 2.300 Quadratmeter großen Bayernhalle auch 100 bayerische Genussorte präsentiert. Zudem führen rund 40 Schmankerl- und Spezialitätenhersteller aus allen Regionen des Freistaats sowie 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ die große Vielfalt an Genüssen Bayerns vor Augen.
Einer der traditionellen Höhepunkte in der Bayernhalle war der Oberfrankentag mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auf der stark frequentierten Bühne spielen unter anderem die Musikfreunde Kupferberg und es tanzten die Kulmbacher Büttner. Am Stand selbst wurden die Gäste mit zünftiger Akkordeonmusik von Siggi Stadter und oberfränkischen Köstlichkeiten verwöhnt.
„Regionalität“ schmeckt den Verbrauchern und kommt besonders gut beim Publikum an. Ob mit Edelbränden aus dem Fichtelgebirge, Wildsalami aus dem Frankenwald, Bier aus der Fränkischen Schweiz oder der einzigartigen Hofer Rindfleischwurst – es galt, die Qualität und die Vielfalt Oberfrankens in Berlin einem globalen Publikum bekannt zu machen. Königlichen Beistand erhielten die Aussteller durch die Oberfränkische Bierkönigin Christina Pollnick, die Kirschenkönigin Sandra I. und die Kohlenhofprinzessin Paula I.
Neueste Kommentare