Lisa Badum besucht Handwerkerjugend in der Berufsschule Forchheim

Symbolbild Bildung
Lisa Badum in der Berufsschule Forchheim

Lisa Badum in der Berufsschule Forchheim

Am vergangene Montag löste die Grünen-Abgeordnete Lisa Badum ihr Versprechen ein und besuchte die Fachklasse für Raumausstatter am Beruflichen Schulzentrum Forchheim. Schon bei ihrer Studienfahrt nach Berlin im letzten Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der jungen Abgeordneten dieses Versprechen abgenommen. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Werner Schiller bereiteten sich die Auszubildenden auf den Besuch vor.

Von Kohleausstieg über Verkehrspolitik bis zu den Zukunftsperspektiven des Handwerks hatten die Schülerinnen und Schüler Fragen vorbereitet und so entwickelte sich schnell ein spannendes Gespräch über eigene Möglichkeiten zum politischen Gestalten, über Rahmenbedingungen der Politik und über Zukunftsvisionen. „Meine Schüler haben nicht geglaubt, dass eine echte Abgeordnete sich Zeit für sie nimmt,“ so Studiendirektorin Barbara Schirner, die Klassenleiterin.

Lisa Badum zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Gespräch. „Politik muss nahbar und greifbar sein“, meint Badum, „nur so können wir das Interesse und das Engagement junger Menschen wecken. Denn genau das braucht unsere Politik – die Perspektive und die Visionen der jungen Generationen.“ Und zumindest großes Interesse hatte das Gespräch bei den Forchheimer Schülerinnen und Schülern schon einmal geweckt.