Wenn der Mond in den Erdschatten tritt: Mondfinsternis erleben auf der Sternwarte Feuerstein
Die Totale Mondfinsternis am frühen Morgen des 21.01.2019 ist eines der wichtigen astronomischen Ereignisse dieses Jahres. Leider ist vom Deutschland aus nur der Beginn der Abdunkelung, das Maximum und die Aufhellung bis kurz vor dem Ende der Mondfinsternis zu beobachten, da der Mond am Ende der Finsternis durch die Dämmerung schwer beobachtbar ist bzw. untergeht. Ein besserer Standort wäre in dieser Hinsicht ein weiter im Westen liegender Beobachtungsort z.B. Irland oder die amerikanische Ostküste.
Dennoch kann auch in Franken die Totalitätsphase bei klarem Himmel ohne Hilfsmittel verfolgt werden. Um 3:36Uhr beginnt der Mond in den Erdschatten zu wandern. Um etwa 4:10 Uhr kann man dann die Verdunkelung immer besser erkennen. Die eigentliche Finsternis reicht von 5:41 Uhr bis 6:43 Uhr. Das Sichtbarkeitende erwartet man etwa zum Sonnenaufgang kurz nach 8 Uhr, obwohl die Finsternis für uns unbeobachtbar erst um 8:48 Uhr endet.
Anfahrt bis zum Flugplatz Feuerstein, Flugplatz 1, 91320 Ebermannstadt. Bitte unbedingt dort am Parkplatz parken und die letzten 500m zu Fuss zur Sternwarte gehen. Die Zufahrt zur Sternwarte ist für KFZ gesperrt. Ausnahme gehbehinderte Personen mit Behinderten-Ausweis.
(Taschen-)lampen braucht man nicht. Sie blenden eher als dass man damit nachts besser sieht.
Bitte wegen des Wetters unbedingt vorher am Sonntag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr anrufen. Nur bei klarem Himmel ist die Sternwarte geöffnet:
Dr. Frank Fleischmann / 0174 2436032
Neueste Kommentare