Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.01.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sattelzug fährt Spiegel ab

Ebermannstadt. Freitagmittag kam es auf der Staatstraße zwischen Ebermannstadt und Kanndorf, im „Ramstertal“, auf Höhe der ehemaligen Keller, zu einem Unfall im Begegnungsverkehr.

Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer, der in Richtung Ebermannstadt unterwegs war, touchierte im Bereich einer scharfen Linkskurve mit seinem blauen Sattelauflieger den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw Lancia. Am Fahrzeug der 40-jährigen Lancia-Fahrerin entstand dabei Sachschaden in Höhe von 200,- Euro. Dem Sattelzug folgten noch mehrere Fahrzeuge, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben könnten. Da sich der Lkw-Fahrer unerkannt entfernte, bittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 um Hinweise zur Tataufklärung.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

HEROLDSBACH. Am Freitag, gegen 12:20 Uhr, fuhr ein 26jähriger mit seinem Opel Astra von Zeckern kommend auf die B470 auf und übersah dabei den Pkw eines, aus Richtung Höchstadt kommenden, 35jährigen. Der 35jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr dem 26jährigen in die Fahrertüre. Während der 35jährige unverletzt blieb, kam der Unfallverursacher mit leichten Verletzungen ins Klinikum nach Erlangen. Beide Fahrzeuge waren, infolge des heftigen Zusammenstoßes, nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Freitag, gegen 11:45 Uhr, kam es auf der Kreisstraße FO 8, zwischen Forchheim und Pinzberg zu einer Berührung im Gegenverkehr. Eine 22jährige Audi-Fahrerin fuhr von Forchheim kommend in Richtung Pinzberg, als ihr auf Höhe der Abzweigung Sigritzau ein silberner Pkw entgegenkam. Der Entgegenkommende geriet, nach Aussage der Geschädigten, auf deren Fahrstreifen und fuhr der 22jährigen ihren linken Außenspiegel ab. Der Unfallverursacher fuhr im Anschluss weiter, ohne anzuhalten. Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Unbekannte warfen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Feuerwerkskörper in die Briefkästen am Anwesen Gebrüder-Waasner-Weg 4 ein. Bei zumindest zwei Briefkästen verkohlte die Post im Inneren vollständig. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Die Polizei Forchheim hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Freitag, 18.01.2019 ereignete sich gegen ca. 11 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Bamberg, An der Breitenau, ein Ladendiebstahl. Eine 66jährige deutsche Kundin hatte zunächst ihren Einkauf regulär an der Kasse Bezahlt. Beim Verlassen hatte jedoch die Diebstahlsicherung angeschlagen, sodass die Kundin nochmals zur Kasse musste. Dabei wurde dann festgestellt, dass die Dame Kosmetika im Wert von rund 10 Euro an der Kasse nicht bezahlt hatte. Sie wird nun wegen Ladendiebstahl angezeigt.

BAMBERG. Ein weiterer Ladendiebstahl wurde am 18.01.2019 gegen ca. 16 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Forchheimer Straße gemeldet. Zwei georgische Männer wurden dabei beobachtet, wie sie USB-Sticks im Wert von rund 150 Euro einsteckten und den Markt verließen. Sie wurden von der eintreffenden Polizeistreife angehalten, dabei wurde auch das Diebesgut bei ihnen aufgefunden. Die Männer werden wegen Ladendiebstahl angezeigt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ohne sich um seine Pflichten als Unfallverursacher zur kümmern hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am 18.01.2019 im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr den Unfallort in Bamberg, Forchheimer Straße verlassen. Auf dem dortigen Parkplatz des Supermarktes „Kaufland“ hatte der Geschädigte in diesem Zeitraum seinen schwarzen Dacia Sandero geparkt abgestellt. Der Dacia wurde am Stoßfänger hinten rechts so beschädigt, dass ein Schaden in Höhe von rund 800 Euro eingetreten ist. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Bereits am 16.01.2019 muss sich in der Franz-Ludwig-Straße auf Höhe des Anwesens 30 eine Verkehrsunfallflucht zugetragen haben. Der hier im Zeitraum zwischen 08:30 Und 15:00 Uhr abgestellte blaue Renault Clio wurde vorne links angefahren, sodass ein Schaden in Höhe von rund 1500 Euro entstand. Auch hier sucht die Polizei Bamberg Stadt Unfallzeugen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Lkw-Reifen platt gestochen

WERNSDORF. An einem gegenüber einer Gastwirtschaft abgestellten Lkw an der Staatsstraße 2188 stach am Mittwoch, zwischen 08.10 und 14.30 Uhr, ein Unbekannter die beiden rechten Reifen platt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am Lkw beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Seitenscheibe eingeschlagen

Unterhaid. Im Blumenweg wurde im Zeitraum vom 17.01.2019, 16:00 Uhr bis 18.01.2019, 09:30 Uhr die linke Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.

Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zusammenstoß im Begegnungsverkehr

Elsendorf. Am Freitag, kurz nach 14 Uhr, kam es in der Dorfstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 20-jährigen Pkw-Fahrer und einem 47-jährigen Lkw-Fahrer mit Anhänger. Der Pkw stieß in einer Kurve mit seiner Front gegen den Anhänger. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Betrunken mit dem Auto überschlagen

Zapfendorf. Am Freitag, um 18:35 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg mit seinem Renault Twingo auf der Kreisstraße BA 1 von Scheßlitz in Richtung Zapfendorf. Kurz vor der Autobahnauffahrt zur A 73 kam der Mann von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schließlich auf der Fahrbahn liegen. Der 19-jährige musste durch die Feuerwehr aus dem total zerstörten Pkw befreit werden. Der junge Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme wurde durch die Polizeibeamten festgestellt, dass der Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, weshalb im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstellt wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Der Schaden an dem Pkw wird mit 3000 Euro beziffert.

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

DROSENDORF. Gegen einen in der Scheßlitzer Straße geparkten roten Pkw, Opel Astra, stieß am Freitagnachmittag, gegen 13.40 Uhr, der Fahrer eines weißen Pkw. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an der hinteren Stoßstange zu kümmern, entfernte sich der Verkehrsteilnehmer von der Unfallstelle. Die Unfallflucht konnte von einer im angefahrenen Auto sitzendenden Mitfahrerin beobachtet werden.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen der Unfallflucht. Insbesondere wird der Fahrer eines dunkelblauen Transporters gesucht, der zum Unfallzeitpunkt hinter dem weißen Fahrzeug in der Scheßlitzer Straße unterwegs war.

Außenspiegel trafen sich

ERLACH. Auf der Staatsstraße von Erlach in Richtung Röbersdorf kam am Freitagmorgen, kurz nach 6 Uhr, einem 29-jährigen Daimler-Fahrer ein Lkw entgegen. Just in diesem Moment überholte ein Pkw den Lastwagen. Der 29-jährige Daimler-Fahrer musste mit seinem Fahrzeug ins Schotterbett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Trotzdem touchierten sich die Außenspiegel beider Autos. Am Pkw, Daimler, entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Ohne anzuhalten fuhr der Unfallverursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Fast nackter Mann springt in stehendes Auto

Lichteneiche. Am Freitag, um 13:30 Uhr, gingen mehrere Notrufe ein, dass sich ein Mann auf dem Radweg neben der Staatsstraße 2190 auszog und nur mit Unterhose bekleidet zwischen dem Radweg und der Staatsstraße herumrannte. Die Autofahrer bemerkten den Mann und bremsten bis zum Stillstand ab, sodass sich mehrere Fahrzeuge stauten. Der 32-jährige Mann aus der Lichteneiche rannte daraufhin zwischen den Autos umher und sprang schließlich mit dem Kopf voran in die Windschutzscheibe eines stehenden BMW. Diese ging zu Bruch und der Mann verletzte sich leicht am Kopf. Der Mann wurde zuerst zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert und anschließend in eine Nervenklinik verbracht. Alkohol- und Drogentests verliefen bei ihm negativ, sodass von einer psychischen Erkrankung ausgegangen werden muss. An dem beschädigten Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. Eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde erstellt. Sollten weitere Verkehrsteilnehmer durch den Mann gefährdet oder geschädigt worden sein, werden diese gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129310 in Verbindung zu setzen.

Altkleidercontainer angezündet

Hirschaid. Am Freitag, um 22:00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße gerufen. Dort brannte ein Altkleidercontainer. Weiterhin waren mehrere Säcke mit Altkleidern aus dem Container herausgeholt und auf der Motorhaube eines geparkten Pkw abgelegt worden. Der Brand wurde zunächst durch die Polizeistreife mit einem Feuerlöscher bekämpft und schließlich durch die Feuerwehr endgültig gelöscht. Zeugen gaben an, dass eine Gruppe Jugendlicher für das Feuer verantwortlich sein soll. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung wurden mehrere Jugendliche festgestellt. Diese belasteten einen 14-jährigen Schüler aus Hirschaid, welcher ebenfalls aufgegriffen werden konnte. Er wurde anschließend seinen Eltern übergeben, eine Anzeige wurde erstellt. Der Schaden am Altkleidercontainer wird auf 500 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Pkw-Fahrer steht unter Drogeneinfluss

Anzeichen für Drogenkonsum stellten Streifenbeamte der PI Bayreuth-Stadt bei einem Pkw-Fahrer fest, der Freitagnacht mit seinem Pkw in der Kulmbacher Straße kontrolliert wurde. Ein Urintest bei dem 24-jährige Bayreuther bestätigte den Verdacht, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde einbehalten, bis der Mann wieder fahrtüchtig ist. Ihn erwartet ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kulmbach

Schnee verursacht mehrere Verkehrsunfälle im Berufsverkehr

KULMBACH. Der am Morgen des 18.01.2019 kurzzeitig einsetzende Schneefall sorgte in kürzester Zeit für mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis Kulmbach.

Ein 18-jähriger Fordfahrer befuhr die B289 in Richtung Mainleus. Als er auf die Saalfelder Straße abfahren wollte, geriet er auf der Abfahrt aufgrund der Schneeglätte ins Rutschen und es kam zum Zusammenstoß mit der Leitplanke. Der Pkw war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.

Ein Kleintransporter, der von Willmersreuth Richtung Mainleus unterwegs gewesen ist, rutschte im Verlauf einer Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts ab und stieß ebenfalls gegen die Leitplanke.

Ebenfalls auf schneeglatter Straße geriet ein 30-jähriger Skodafahrer im Bereich der Kronacher Straße/Reichelstraße ins Rutschen. Da er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, stieß er gegen einen entgegenkommenden BMW.

Bei den Unfällen blieben die Beteiligten zum Glück alle unverletzt. Lediglich an den Fahrzeugen bzw. an den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von ca. 27.000 Euro.

Alkoholsünderin

KULMBACH. Am späten Freitagabend wurde eine 44-jährige Audi-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten leichten Alkoholgeruch feststellen. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest in der Dienststelle erbrachte einen Wert von 0,76 Promille. Eine Unterbindung der Weiterfahrt war die Folge. Die Fahrerin erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.